Art in August: Kunstsommer bei Brutstatt

Wie in den vergangenen Jahren auch überbrücke ich das Sommerloch bei brutstatt.de auch mit Texten, die irgendwie anderweitig veröffentlicht wurden. In diesem Jahr geht es im weitesten Sinne um Kunst. Wenn der Sender Arte seine Sommerprogramme thematisch sortieren kann, kriege ich das auch hin. Unter dem Hashtag #ArtInAugust finden geneigte Leser:innen und Zuschauer:innen diverse Filmkritiken über Kunst.

Die Texte wurden in den vergangenen Jahren bereits andernorts veröffentlicht. Zum Teil sind diese aber auch nicht mehr verfügbar und zugänglich oder ich hatte bislang keine Gelegenheit zur Überarbeitung. Für diese Sommer-Serie „#ArtInAugust“ habe ich alle Reviews und Beiträge noch einmal überarbeitet und neu redigiert. Gegebenenfalls wurden Infos, Updates, Links und Querverweise ergänzt.

Den Auftakt der Serie macht einer der besten Dokumentarfilme des Jahres 2014: „Das große Museum“ ist ein hinreißender, faszinierender und absolut Kinotauglicher Blick hinter die Kulissen des Museumsbetriebs. Online am 02.08.2022

In loser Reihe folgen Dokus und Filme über

Georg Baselitz – online am 5.8.2022

Loving Vincent – online am 11.8.2022

Max Beckmann Departure Doku -online am 17.08.2022.

Abisag Tüllmann Porträt – Die Frau mit der Kamera – online am 19.08.2022

William Turner Spielfilm – online am 22.08.2022

Julian Schnabel Doku -online am 26.08.2022

Viel Spaß im Museum.

PS: hier einige weitere Kunstfilme, die auf Brutstatt.de vorgestellt wurden

Rivers and Tides – über Landschaftskünstler Andy Goldsworthy

Hieronymus Bosch – Schöpfer des Teufels

Pjotr Pavlenski – Der Mensch und die Macht

PJ. Harvey – A Dog Called Money

Erwin Wurm – Der Künstler der die Welt verschluckt

M.C.Escher – Reise in die Unendlichkeit

Mark Lombardi – Kunst und Konspiration

Over Your Cities Grass will Grow – Über Anselm Kiefer

Mapplethorpe – Look at the Pictures

Station to Station über ein Kunst- und Musik-Festival on Tour

Ai Wei Wei – Never Sorry

Anton Corbijn – Inside Out

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: