Batman/Catwoman 1: Geschmeide im Winter

Mit dem Hardcoveralbum „Batman/Catwoman“ veröffentlicht Panini Comics den Auftakt einer etwas anderen Batman-Serie. Autor Tom King erzählt aus dem Eheleben von Batman und Catwoman, löst sich damit von der Serien-Mythologie des Dunklen Ritters und setzt eher auf ein schillerndes Drama, in dem auch Erzfeind Joker seine Pfoten im Spiel hat. Das Herausragende Artwork steuert Clay Mann bei.

Im Hause Batman war man ja schon einmal so weit, dass die Hochzeitsglocken geläutet haben, als sich Selina Kyle alias Catwoman und Bruce Wayne alias Batman vor einigen Jahren das Ja-Wort geben wollten. Seinerzeit wurde nichts aus der Verbindung und in der Folge setzte Künstlerin Joelle Jones zu einer herausragenden Catwoman-Serie an.

Doch die Frage bleibt, was wäre, wenn die Beziehung funktioniert hätte? Autor Tom King („Strange Adventures“), der für die Konkurrenz bei Marvel bereits dem Avenger Vision zu einem vorstädtischen Familienleben verhalt (das jüngst auch zu TV-Serien-Ehren kam), macht aus der Katze und er Fledermaus ein Beziehungsdrama mit Ecken und Kanten.

Erzählt wird die Story in der Rückblende, während eine gealterte Selina auf der Suche nach dem Joker ist. Selbstverständlich ging es in der Vergangenheit um einen Raub, den Catwoman im Auftrag beging. Da sind noch einige Rechnungen offen. Selina und Bruce genießen derweil ihr luxuriöses Eheleben in Wayne Manor und versuchen bei all den Gefahren, Feinden und Rivalitäten eine funktionierende Beziehung zu führen.

Um ehrlich zu sein, ist von dem dunklen Ritter im Auftakt dieser Serie wenig zu merken. Der erzählerische Fokus liegt auf Selina, die sich mit dem Joker herumschlagen muss. Batman ist eher abwesend, so wie in der epischen Saga „Niemandsland“ und scheint den Dingen seinen Lauf zu lassen. Die Batman-Historie ist voll von eigenwilligen Erzählungen und künstlerischen Ansätzen, ob dieser hier den Test der Zeit besteht und die Gunst der Leser:innen gewinnt, bleibt abzuwarten.

Selbstredend gibt es in „Batman/Catwoman“ auch genügend Action, aber der eigentlich hat Tom King wie so häufig wenig mit herkömmlichen und erwartbaren Superheldengeschichten am Hut. Stattdessen scheint die Geschichte auf eine Art kriminlologisches Drama hinauszulaufen, das vor allem von der epischen Rivalität zwischen Batman und dem Joker befeuert wird. Da geht es nicht nur unterschwellig um Neid, Täuschung, Missgunst und die Vergangenheit, die einen immer wieder einholt beziehungsweise nicht loslässt.

Dem dynamischen Artwork von Zeichner Clay Man, der vor allem Catwoman durchaus figurbetont in Szene setzt und immer wieder die gealterten Protagonisten superheldenuntypisch darzustellen weiß, folgt eine stimmige Farbgebung mit einer düsteren und geheimnisvollen Handlungsvergangenheit und einer graugewordenen Ruhestandsidylle. Freilich verlaufen beide erzählerischen Fäden nicht bis zur Unendlichkeit parallel, sondern nähern sich aneinander an, was auch zur farbigen und stilistischen Überschneidung führt.

Der Auftakt der „Batman/Catwoman“-Serie ist eher was für reifere Leser, die nicht so auf superhelden-Action bedacht sind. Dabei lässt mich der Eindruck nicht los, dass zumindest in den drei US-Auftaktheften die Illustrationen das eigentliche Serienhighlight sind, Die Geschichte legt Elemente aus, wirkt aber noch nicht so schillernd wie von Tom King anderweitig gewohnt. Doch das lässt sich erst im Verlauf absehen.

Comic-Wertung: 6.5 out of 10 stars (6,5 / 10)

Batman/Catwoman 1
OT: Batman / Catwoman 1-3, DC Black Label, 2021
Genre: Comic, Superhelden,
Autor: Tom King
Zeichner: Clay Mann
Farben: Tomeu Morey
Übersetzung: Ralph Kruhm
Verlag: Panini Comics, Hardcover Album, 84 Seiten
ISBN: 9783741624537
VÖ: 17.08.2021

Batman/Catwoman 1 bei Panini Comics