Ansichten am Donnerstag: Der nächste Versuch – Auftakt

Geneigte Leser, die hier gelmäßiger verkehren, sind sicherlich schon mal über eine recyclete Kolumnenreihe gestolpert, die ich zu Beginn der Covid19-Pandemie 2020 auf brutstatt.de wiederveröffentlichen wollte. Jetzt also der zweite, geballte Versuch.

In „Altes aus dem Kellerloch“ hatte ich seinerzeit im März 2020 vollmundig angekündigt, alte Reviews und Texte zum Thema Film und Serie hier auf diesem Portal wieder zugänglich zu machen. Das Projekt ist langwierig und in der Praxis bedeutet das auch immer einen Haufen editorische Arbeit.

Daher wird aus der losen Reihe dann doch wieder nichts und gelegentlich kommen aus aktuellem Anlass, oder weil gerade Zeit ist (zeit ist eigentlich nie) Texte aus dem Archiv zum Vorschein. Das ist irgendwie unbefriedigend und zieht sich doch erheblich.

Alter schützt vor Torheit nicht- auch bei Texten.

Daher habe ich beschlossen die Kolumnenserie „Ansichten am Donnerstag“, die ich seinerzeit für die Kinoseite „cinetrend.de“ verfasst habe nun in flotter Folge und im Originaltext erneut zu veröffentlichen. Das sind in dem Zeitraum von etwa vier Jahren immerhin rund 60 wöchentliche Kolumnen und diese kommen bei brutstatt.de nun werktäglich wieder ans Licht.

Die Filmseite für die ich jahrelang geschrieben habe, hat ihren Auftritt bereits vor Jahren grundlegend geändert und präsentiert nun im Wesentlichen Trailer und Inhaltsangaben zu aktuellen Kinostarts. Sämtliche älteren Inhalte sind verschwunden und damit im Netz auch nicht mehr zu finden.

Das Frühwerk – endlich selbstverlegt

Das finde ich für meine Artikel, Reviews und Kolumnen schlicht schade. Daher die Wiederveröffentlichung. Ich halte mein Geschreibe nun nicht für den Nabel der Welt. Schon gar nicht für unbedingt unersetzbar für das geistige Wohl des Filmpublikums. Dennoch finden sich nach meiner bescheidenen Selbsteinschätzung gelegentlich ein paar brauchbare Gedanken und/ oder Sätze, die zur Erbauung der Leserschaft beitragen mögen.

Also bis Ende November sollten eigentlich alle alten Kolumnen, alle „Ansichten am Donnerstag“ bei brutstatt.de online seien. Dann mache ich mit anderen alten Reviews weiter. Kommentare zum Thema oder Anregungen sind willkommen.

Viele Spaß im Kino.

bereits erschiene „Ansichten am Donnerstag“:

„Alienvision“ # 01

Was macht Filme sehenswert? #02

Neulich in der Nachmittagsvorstellung # 03

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: