Media Monday #136

media-monday-136-vorDieser Media Monday steht ganz im Zeichen des jüngst völlig überraschend verstorbenen Schauspielers Philip Seymour Hoffman. Ein leider trauriger Anlass, dessen Lebenswerk und Schauspielerei noch einmal Revue passieren zu lassen. Auch eine Art kollektiven Trauerns und der Verlustbewältigung.

Was es mit dem Media Monday auf sich hat, erfahrt  ihr im Medienjournal-Blog
und die anderen Antworten findet ihr dort wie gewohnt unten in der Kommentarspalte.

Hier sind die Fragen und  Antworten.

media-monday-136

1. Philip Seymour Hoffman wird mir zuvorderst in seiner Rolle als Lester Bangs in „Almost Famous“  in bester Erinnerung bleiben, weil ich den Film über die Rockszene der 1970er sehr genossen habe. Und in „Tödliche Entscheidung“, weil das Melodram von Sidney Lumet einfach großes Kino ist.

2. Aber auch der Film ________ unter Beteiligung von Hoffman ist ein ________ . Da fallen mir so viele ein, dass ich zu dem Schluss komme, dass Hoffman einer von den Darstellern war, die mit ihrer Mitwirkung so ziemlich jeden Schrott zum Glänzen bringen konnten. Glücklicher Weise hat er aber ein gutes Händchen bei der Rollenwahl gehabt und nur in jungen Jahren an Schrottfilmen mitgewirkt, ich sag nur „Twister“.

3. Letzte Worte zum Tod eines – meiner Meinung nach – großartigen Schauspielers, der es noch weit hätte bringen können und wie so viele leider viel zu früh gehen musste: Sorry, aber da regiert an erster Stelle die Sprachlosigkeit. Ist nicht meine Baustelle.

4. Während die Todesursache noch längst nicht offiziell mitgeteilt worden ist, wird allerorten bereits heiter spekuliert und von einer Überdosis Drogen ausgegangen. Ob richtig oder nicht, tut so eine öffentliche Zurschaustellung, so ein Breittreten der mutmaßlichen Todesumstände einer Person des öffentlichen Lebens wirklich not? Wie ist eure Meinung? Ich kann eine gewisse öffentliche Anteilnahme verstehen, die war ja auch zu Lebzeiten gegeben,  und halte es auch für Aufgabe der Medien fragliche Umstände anzusprechen. Aber wie immer macht der Ton die Musik und sensationsgeiles Boulevardisieren geht definitiv über die Grenze.

5. Fernab jeder Pietätlosigkeit schreibt allerdings – wie ich finde – ________ oft sehr schöne Nachrufe auf verstorbene Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie zum Beispiel ________ . Keine Ahnung, ich lese selten Nachrufe und wenn, dann nicht als literarische Untergattung.

6. Kommt nur mir das so vor, oder häufen sich in der letzten Zeit die tragischen Todesfälle? Oder liegt es vielleicht vielmehr an der wachsenden Verbreitung Sozialer Netze, dass man derartige Nachrichten ganz anders oder unmittelbarer wahrnimmt? Was meint ihr dazu? Sicher ist richtig, dass Soziale Netze schneller am Thema und an der Nachricht sind und durch die ungefilterte Widergabe eine andere Betroffenheit entsteht. Aber ich kann nicht feststellen, dass sich tragische Todesfälle häufen.

7. Meine zuletzt gesehener Film mit Philip Seymour Hoffman war „Die Tribute von Panem – Catching Fire“ und der war ziemlich sehenswert und deutlich besser als das Buch, weil ich auch schon den ersten Teil möchte und das fesselnd umgesetzte Fantasy ist.

Kommt gut durch die Woche.