Split Single: The Ballet Bombs versus Spidergawd

Noch nicht mal angefangen und schon geschummelt. Split Single aka #Split7 präsentiert euch in loser Folge neue Songs und die Möglichkeit mal andere Bands und Künstlerinnen anzuchecken. Zum Auftakt sind die beiden Bands gerade auf den Bühnen der Republik unterwegs. The Ballet Bombs haben einen neuen Song digtial rausgehauen und Spidergawd setzen eher traditionell auf Vinyl.

Spidergawd aus Norwegen sind vor allem das Bandprojekt von Per Borton, machen harten aber melodischen Rock und haben im vergangenen Jahr auf Crispin Glover Records ihr sechstes Album veröffentlicht: „VI“. vorgestellt auf diesen Seiten.

Spidergawd: „Your Heritage“ & „The Tower“

Aktuell ist die Band auf Tour durch Europa (Daten unten). Die Chose war bereits zwei mal verschoben, nun klappt es endlich und ich hatte die Freude, mich davon zu überzeugen, dass Spidergawd auch live abliefern. Das letzte Album war mir persönlich etwas zu Alte Schule Heavy Metal mäßig, sorgt aber für gute Laune.

Anfang März sind auf limitertem Vinyl zwei neue Songs erschienen: „Your Heritage“ und „The Tower“. Beide Songs zu hören im aktuellem Video zur Tour. Der eine Song-Ausschnitt im Video ist sehr von einem Alto Sax geprägt und macht mir persönlich viel Spaß. Der zweite Soundschnippsel ist dann wieder ein melodiöser Nackenbreacher wie auf dem letzten Album. Sehr vielversprechend. Hier gehts zu Spidergawd auf Facebook

The Ballet Bombs: „SCP-087“

Weitaus bescheidener treten da die drei von The Ballet Bombs auf. Die Niederländer sind seit letztem Jahr auf dem Berliner Indie-Label Noisolution und haben das geneigte Ohr mit einer Prise zeitgemäß rotzigem Noiserock erfreut. Die EP „Mutations“ wurde hier reviewed und für gut befunden:

„„Mutations“ demonstriert, wo’s bei den Ballet Bombs juckt und wie sich das Trio aus Eindhoven am liebsten kratzt. Auf der Bühne, live und spontan. In leicht räudigem Sound abrocken…also, rein ins Tütü, freien Ausdruckstanz üben und ab aufs Konzert, sobald sich die Gelegenheit bietet.“ (brutstatt.de)

Der neue Song ist textlich ziemlich weit draußen und befass sich mit einem Archiv für außerirdische Phänomene. Kein Wunder, dass es musikalisch schleppend und heavy zugeht. Ich mag das sehr. The BBs bei FB.

Und auch an dieser Stelle der Verweis auf Live-Aktivitäten. Für drei Gigs sind The Ballet Bombs aktuell Anfang März in Deutschland zu erleben, angemessen kultig und hoffentlich mit feierwilligem Publikum.

The Ballet Bombs – Tourdaten 2023
08.03.2023 DE – Hamburg – Astra Stube
09.03.2023 DE – Berlin – Schokoladen
11.03.2023 DE – Köln – Sonic Ballroom

Spidergawd Tourdaten 2023

08.03.2023 Paris, Backstage // FR
10.03.2023 Bilbao, Stage Live // ES
11.03.2023 Madrid, Moby Dick // ES
12.03.2023 Barcelona, Sala Bóveda // ES
14.03.2023 Lyon, Rock’n Eat // FR
15.03.2023 Winterthur, Gaswerk! // CH
16.03.2023 Stuttgart, Im Wizemann // DE
17.03.2023 Nürnberg, Hirsch // DE
18.03.2023 München, Backstage // DE
19.03.2023 Vienna, Chelsea // AT
21.03.2023 Leipzig, Moritzbastei // DE
22.03.2023 Berlin Frannz Club // DE
23.03.2023 Kiel , Pumpe // DE
24.03.2023 Kolding, Godset // DK
25.03.2023 Copenhagen, Stengade // DK

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: