Split Single: Neue Kolumne bei brutstatt.de

In den letzten Jahren habe ich auf brutstatt.de vermehrt Musik vorgestellt und zwar in der Form von Album Reviews, so wie das auch bei Filmen, Büchern und Comics der Fall ist. Ein fertiges Produkt wird präsentiert und begutachtet. Doch in Sachen Musik hat das ganze einen Haken. Das Album ist längst nicht mehr das Maß aller Dinge und das Internet der primäre Weg zur viralen Popularität. Zeit für eine andere Herangehensweise: Split Single.

Unter dem Artikelformat „Split Single“ werden von nun an neue Songs und Videos vorgestellt und kurz betrachtet. Eigentlich hätte jede Band die volle Aufmerksamkeit verdient, aber das kann ich zusätzlich zu dem restlichen Magazin-Programm schlicht nicht leisten. Insofern ist die Split Single eine gute Gelegenheit zumindest 2 Bands und Songs vorzustellen. Vielleicht ergeben sich dabei für die Leserschaft beziehungsweise die Hörer ja auch noch Anregungen.

Gewohnheiten ändern sich

Zusätzlich zu den Songs selbst gibt es selbstverständlich grundsätzliche Infos und, sofern gerade angesagt, auch aktuelles wie Tourdaten und Albumankündigungen. Wir werden sehen und hören wie das läuft.

Feedback und Kommentare sind ebenso willkommen wie Vorschläge und Einreichungen von Bands direkt. Ich geb mir Mühe und habe offene Ohren. Allerdings gibt’s aktuell von brutstatt.de so gut wie keine Social Media Posts. Ich habe das feuern auf diversen Kanälen eingestellt, auch weil es einfach zu umfangreich war. Aktuell ist brutstatt.de nur auf mastodon verteten, unter norden.social/@brutstatt.

Konsumverhalten auch

Es mag sein, dass sich das demnächst ebenso ändert wie weitere Formate, die bei brutstatt.de ausprobiert werden. Wer hier regelmäßiger liest, weiß, dass ich bereits im vergangenen Jahr ein neues Artikel-Format für Musik ausprobiert habe – Schöne Töne. Aber die Resonanz war nicht so dolle, der Rechercheaufwand enorm und mit Facebook werde ich in diesem Leben keinen Frieden mehr machen.

Split Single also, aka #Split7. Musikfans und Vinylliebhaber werden das Format kennen. Da teilen sich zwei Bands einen Tonträger und machen die Fans so mit einer oftmals auch noch sammelbar limitierten Auflage glücklich. Den Auftakt der Split Single machen im Lauf dieser Woche Spidergawd und die Ballet Bombs, beide Bands gerade auch auf Tour. Mit welcher Regelmäßigkeit ich zu den Split Singles komme, wird sich zeigen. Schließlich will auch noch anderes, längeres Material vorgestellt und begutachtet werden.

Berichterstattung passt sich an

Aktuell machen es ausgerechnet „Metallica“ vor wie man heute neue Muisik ankundigt und im Gespräch bleibt. die Kampangne für das kommende Album läuft seit Monaten und rockt Social Media und das Internet in selten gesehener Konsequenz. Das können auch aufsterebende Bands und Newcomer mal studieren, wie so etwas gehen kann. um dann mit den bescheidenen eigenen Mitteln fantasievoll und kreativ umzugehen.

Für alle, die des Englischen mächtig sind und noch Argumente suchen oder brauchen, warum es zeitgemäß und alternativlos ist auch einzelne neue Songs vorzustellen, gerade wenn mensch sich in den Regionen des musikalischen Undergrounds bewegt, fasst der sympathische Glen von Spectre Sound Studios zusammen. Ich kann den Youtube-Kanal nur empfehlen. „13 Reasons why recording an Album is a Terrible Idea.“ Viel Spaß damit.