Rory Gallagher: Live in Cork

Rory Gallagher - Live in Cork_04-vorDer 1995 verstorbene irische Musiker Rory Gallagher war schon ein Urgestein. Der Bluesman wusste seiner abgegriffenen Strat vor allem auf der Bühne mitreißende Töne zu entlocken und galt eignetlich immer als Garant für mitreißende Blues-Rock Konzerte. Jetzt ist mit „Live in Cork“ ein weiteres Live-Highlight  von Rory Gallagher erschienen, ein Auftritt im Opernhaus seiner Heimatstadt.

In klassischer Triobesetzung mit Brendan O’Neill an den Drums und Gerry McAvoy am Bass, gelegentlich ergänzt von Mundharmonikaspieler Mark Feltham feierte der Bluesrock-Gitarrist Rory Gallagher 1987 eine fulminante Rückkehr in seine Heimatstadt Cork in Irland. Das irische Fernsehen war dabei, um die Show aufzuzeichnen, die später als „Messin‘ with the Kid – Live at the Cork Opera House“ auf VHS Video veröffentlicht wurde. Nun ist das Konzert erstmals als DVD herausgekommen.

Rory Gallagher - Live in Cork_02Eagle Vision setzt mit diesem Titel die lose Reihe mit Gallagher Konzertmitschnitten fort. Bild und Soundqualität wurden für den Re-Release verbessert und die Performance ist wie immer fast bei Rory ebenso bodenständig wie mitreißend. Sicher, der Mann hat einen Heimvorteil, aber den bestuhlten Saal des Opernhauses zum Kochen zu bringen ist dennoch eine Leistung. Der mitgeschnittene Gig dauert 78 Minuten und es sind ein paar schöne Live-Versionen dabei. „Out on the Western Planes“ gehörte schon immer zu meinen Lieblingen, „Follow Me“ rockt richtig und auch der finale „Loanshark Blues“ hat es in sich.

Das alles kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Aufnahme schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Das 4:3 Format ist ebenso ein Zeichen der Zeit wie die vielen Bühnentotalen der Kamerapositionierung des irischen TVs geschuldet sind. Für das heutzutage optisch rundherum verwöhnte Publikum kommt das etwas schlicht daher, was in keiner Weise für das Konzert gilt.  Bonusmaterial gibt es an bewegten Bildern keines, aber die Linernotes sind ganz gelungen und der virtuelle Rundgang durch Rory’s Cork ist nett animiert.

Dass ich Fan bin muss ich nicht extra erwähnen, oder? Das habe ich in  „Born on the wrong Side of Town“ hinreichend ausgeführt.

Die Performance auf „Live in Cork“ ist sicherlich allein schon wegen des Heimauftritts der Bluesrock-Legende Rory Gallagher außergewöhnlich. Dennoch ist die DVD-Veröffentlichung vor allem für Fans zu empfehlen.

Film-Wertung 6.5 out of 10 stars (6,5 / 10)

RoryGallagher_LiveInCork_DVDRory Gallagher: Live In Cork
Genre: Konzertmitschnitt, Musik-DVD
Länge: 78 Min., 1987/ 2013
Vertrieb: Edel Motion /Eagle Vision
VÖ: 30.08.2013

Tracklist: 1) Continental Op   2) Tattoo’d Lady   3) Don’t Start Me To Talkin’   4) Ain’t No Saint   5) Follow Me  6) When My Baby She Left Me   7) Off The Handle   8) Out On The Western Plain   9) Wanted Blues   10) The Loop   11) Shadow Play   12) Messin’ With The Kid   13) Loanshark Blues

Weiterführende Links:

Rory Gallagher Homepage

Wikipediaeintrag deutsch und englisch

Eagle Rock Homepage