Nimm mich mit auf die Insel: Sarah Wiener in Großbritannien

So Leute, in dieser Woche habe ich mal Essen und Trinken auf den Zettel gepackt und einige „Kochshows“ aus dem Archiv geholt, die ich seinerzeit vorgestellt habe. Den Auftakt macht „Sarah Wieners kulinarische Abenteuer in Großbritannien. Da die Restaurants der österreichischen Köchin gerade Corona-bedingt Insolvenz anmelden mussten, sollte die Köchin ihre TV-Karriere vielleicht reaktivieren. Ab auf die Insel.

Sarah Wiener hatte ihren festen Platz in der Fernsehlandschaft, bis sie sich zurückzog. Ihre „Kulinarischen Abenteuer“ waren bei Arte Garanten für beständige Einschaltquoten. Diese Staffel führt nach Großbritannien. Der Zuschauer lernt Land, Leute und die einheimische Küche kennen –seinerzeit rechtzeitig, um zur Olympiade in London mit britischen Spezialitäten zu protzen, heute um wehmütig dem Gaumen-Brexit zu betrauern.

Anlass dieser zweifelhaften kulinarischen Reise, sind Sarah Wieners Vorbehalte gegenüber dem britischen Essen. Für den Starkoch Gary Rhodes Grund genug, die Österreicherin herauszufordern: Nur wer weiß, wovon er spricht, darf auch Kritik üben. Und so muss Sarah Wiener erst mal beweisen, dass sie auch britisch kochen könnte, wenn sie wollte. In zehn Episoden und Herausforderungen schickt Gary Rhodes die Köchin durch das Vereinte Königreich, wo sie regionalen Spezialitäten zubereiten muss. Diese werden zunächst von einem einheimischen koch präsentiert, dann darf Frau Wiener ran und muss am Ende jeder Folge eine einheimische Jury überzeugen.

Es ist eine Binsenweisheit, dass man ein Land über die einheimische Küche sehr gut kennenlernt. Doch genau das Prinzip machte die Serie, die eigentlich nur im weitesten Sinne eine Koch-Show ist, so erfolgreich. Denn rund 30 der 45 Sendeminuten lang, ist der Kochstar damit beschäftigt, die Nahrungsmittel und Zutaten, die für das jeweilige Gericht benötigt werden, selbst zu organisieren. Das Kochen selbst geht dann fix vonstatten. Das führt dazu, dass sich die wagemutige Sarah Wiener ebenso in diversen Schlachtereien, auf Fischfang und bei der Moorhuhnjagd wiederfindet, wie auch bei schottischen Imkerinnen oder walisischen Bäckern, die auch noch Druiden sind.

Diese hervorragend recherchierte Landes- und Lebensmittelkunde ist das eigentlich Großartige der Serie. Das ist auch immer ein bisschen „Sendung mit der Maus“ für Erwachsene: Wie wird eigentlich Käse gemacht? Woher kommt überhaupt das Salz? Wie geht denn die Kressezucht? Daneben ist selbstredend die charmante und wagemutige Sarah Wiener eine Bank, was den Schauwert der „Kulinarischen Abenteuer“ angeht. Mit unglaublicher Neugierde und großem Bemühen um das Verstehen lässt sie sich weder davon abhalten, selbst Blutwurst herzustellen, noch Aale aus der Themse zu fangen. Nachtschichten auf dem Fischkutter sind ebenso angesagt wie das vermeintlich größere Vergnügen eine Whisky-Destille zu besuchen.

Irgendwie ist es nicht wirklich verwunderlich, dass die österreichische Küchentouristin die „Juries“ immer wieder zu bezaubern weiß, wäre ja auch dusselig anders, aber als roter Faden für die kulinarische Rundreise durch Großbritannien taugt das Konzept locker. Zwischendurch gibt es immer wieder was zu lachen, oder zumindest zum Schmunzeln und die Unterhaltung kommt nicht zu kurz. Egal, ob es Sarah Wieners erster Versuch mit Minzsauce ist, oder eine echt bärbeißige walisische Jury.

Insgesamt wurden von „Sarah Wieners kulinarischen Abenteuern“ von 2007 bis 2014 fünf Staffeln gedreht, die heimische Küche, Österreich, die Alpenländer, Großbritannien und abschließend Asien vorstellten und einem neugierigen und hungrigen Publikum Appetit auf mehr machten. Die Doppel-DVDd erschien seinerzeit selbstverständlich mit Kochbuch.

Sarah Wieners kulinarische Abenteuer in Großbritannien“ ist wieder einmal eine unterhaltsame, lehrreiche und appetitliche Rundreise durch diverse Kochtöpfe und Pfannen. Der Zuschauer bekommt auch gleich die Rezepte mitgeliefert und kann sich gestärkt oder hungrig selbst an den Herd stellen.

Sarah Wieners kulinarische Abenteuer in Großbritannien
Genre: TV-Serie, Koch-Show
Länge: 450 Minuten (10 x 45), D/F/A, 2012
Regie: Florian Schewe
Idee & Konzept: Volker Heise
Mitwirkende: Sarah Wiener, Gray Rhodes
FSK: ohne Altersbeschränkung, weil Infoprogramm
Vertrieb: Edel Motion
DVD-VÖ: 30.06.2012