Friedrich – ein deutscher König: Der alte und der junge Fritz

Aus dem Archiv in den #Bildungsherbst bei brutstatt: die „Spieldoku“ „Friedrich – Ein deutscher König“. Anlässlich des 300. Geburtstags des großen Preußischen Königs Friedrich der II. erschien 2012 eine dokumentarische Biografie, die auf gekonnte, unterhaltsame und informative Weise Fakten und Schlüsselerlebnisse aus Friedrichs Leben mit Spielszenen verbindet.

Der 1712 geborene und 1786 gestorbene legendäre Preußische Herrscher Friedrich der II., auch „Der Alte Fritz“ oder „Friedrich der Große“ genannt, bezeichnete sich selbst als „der erste Diener seines Staates“. Doch bis aus dem Prinzen, der sehr unter dem militärischen Drill der Erziehung seines Vaters Friedrich Wilhelm litt, der Herrscher wurde, dem es gelang, Preußen als fünfte europäische Großmacht zu etablieren, machte Friedrich eine erstaunliche Entwicklung durch.

Als junger Mann eher dem Schöngeistigen zugetan als dem Preußischen Drill umgab er sich an seinem Hofe mit den führenden Denkern seiner Zeit. Nach dem Tod des Österreichischen Kaisers nutzt er die Gelegenheit, um einen Krieg gegen die vermeintlich geschwächte Großmacht anzuzetteln, mit dem Ziel Schlesien zu erobern. Was zum „Siebenjährigen Krieg“ auswuchs, brachte Friedrich zusätzlich den Ruf eines genialen und mutigen Feldherrn ein. Doch die langen Kriegsjahre haben das Königreich, die Bevölkerung und den König selbst ausgelaugt. Der endgültige Sieg gelang im Grunde nur mit viel Glück, weil die Gegner ebenfalls kriegsmüde waren.

Stratege oder Glückspilz?

Dennoch bleibt Friedrich der II. als einer der großen deutschen Könige im Gedenken. Und in der Rückschau scheinen sich die Gegensätze zwischen dem Klarinette spielenden Dichter und dem gnadenlosen Feldherrn aufzulösen. Doch das Leben des Königs ist keineswegs frei von Widersprüchen und Brüchen. Sein Verhältnis zu Frauen war sehr distanziert, er hatte keine Nachkommen und duldete keine Frauen an seinem Hof. Im Alter soll „Der Alte Fritz“ sogar ein regelrechter Frauenhasser geworden sein.

Umso erstaunlicher die Regieentscheidung Friedrich in den Schlüsselszenen seines Lebens von Frauen darstellen zu lassen. Katharina Thalbach verkörpert den Alten Fritz, der nach den Siebenjährigen Krieg wieder in die Heimat zurückkehrt. Ihre Tochter Anna Thalbach spielt den jungen Friedrich, vom aufbegehrenden, fahnenflüchtigen Prinzen bis hin zu den ersten Jahren als Preußischer König. Katharina Thalbach war schon einmal in die Rolle Friedrichs geschlüpft: In der TV-Doku-Reihe „Preußen“, die im Jahr 2001 ausgestrahlt wurde und seit einigen Monaten ebenfalls auf DVD erhältlich ist, mimt sie neben anderen typischen preußischen Gestalten auch Friedrich den Großen.

Mutter und Tochter Thalbach als Friedrich in jung und alt

Für die Spielszenen in „Friedrich“ ist die Doppelbesetzung mit Mutter und Tochter ein Glücksfall und für den Zuschauer ist das höchst unterhaltsam anzuschauen. Regisseur Jan Peter, ein alter Hase im Dokumentargeschäft, gerade was historische, deutsche Themen anbelangt, unterfüttert die Spielszenen mit animierten, geografischen Karten und den Einschätzungen internationaler Experten. Glücklicherweise nehmen diese Statements nicht übermäßig viel Raum ein, sondern begleiten die Biografie mit ergänzenden und erläuternden Statements.

Zwar läutet dieser Doku-Spielfilm keinen Paradigmenwechsel in der Historienbetrachtung ein, aber der Schwerpunkt der filmischen Biographie hält sich nicht mehr mit Militär- und Machtfragen auf, sondern die Person des Herrschers steht mit all ihren Facetten und Widersprüchen deutlich im Vordergrund der Betrachtung. Das hat nicht nur mit dem höheren Unterhaltungswert zu tun, sondern auch damit, dass in der „offiziellen“ Geschichtsschreibung gesellschaftliche Prozesse und Alltagsgeschichte einen anderen Stellenwert bekommen hat. Nur auf militärstrategische und machtpolitische Erklärungsmuster zurückzugreifen reicht nicht mehr aus.

Friedrich – ein deutscher König“ bringt dem Publikum den legendären Preußischen Herrscher näher und zeigt Friedrich den Großen als schillernde Persönlichkeit. Wer es lieber faktischer mag, bekommt in der schon erwähnten Doku-Reihe Preußen im Wesentlichen dieselben biografischen Informationen, nur dokumentarischer aufbereitet. „Friedrich – Ein deutscher König“ ist ein sehenswertes historisches Portrait zwischen hohem Informationsgehalt und sehr guter Darstellung.

Film-Wertung: 6 out of 10 stars (6 / 10)

Friedrich – Ein deutscher König
OT: Friedrich – Ein deutscher König
Genre: Doku, Biografie,
Länge: 90 Minuten, D, 2011
Regie: Jan Peters
Darsteller:innen: Katharina Thalbach, Oliver Nägele, Anna Thalbach,
FSK: ab 12 Jahren
Vertrieb: Edel Motion, Rbb,
DVD-VÖ: 06.01.2012