Split 7: Mount Atlas vs Apewards

Mal wieder reichte die Zeit nicht, um alle Themen zu beackern. In der Kolumne mit Neuer Musik aka #Split7 heute bei brutstatt.de zwei Mal schwer Siebziger Hard Rock. Beide songs sind von aktuellen Bands aus Deutshcland und rocken ordentlich ab. Die Marburger Apewards und die norddeutschen Mount Atlas haben jeweils aktuelle Alben an Start. Heute allerdings geht es um die Singleauskopplungen. Mount Atlas legen „Down to Earth“ vor und „Apewards feiern den „Last Dance“.

Mount Atlas – Down to Earth

Die Band kommt ursprünglich aus Oldenburg haben sich aber inzwischen etwas verstreut. Die Band war schon vor der Covid-19 Pandemie aktiv und hat bereits ein Album und eine EP veröffentlicht, bevor sich das Quintett entschloss ein zweites Album aufzunehmen. „Poseidon“ Anfang April erschienen. Die Videoauskopplung „Down to Earth“ einige Wochen vorher.

Stilistisch bleiben Mount Atlas sich und ihren Vorbildern treu und beackern Heavy Rock mit Orgel, was die Band schnell in der Nähe von Deep Purple und den Spiritual Beggars verortet. Das Video fängt etwas von Bühnenspirit der Band ein und der Song hat Mut zur Melodie. Da kann die Rakete abheben.

Apewards – Last Dance

Apewards gibt es auch schon ein Jahrzehnt lang. Das Trio aus Marburg hat sich den schweren Tönen aus der Hochphase des Heavy Rock verschrieben. Doch da sind auch bluesige Einflüsse und Stoner Rock zu hören. Der Sound ist rauer, gitarrenlastiger als bei Mount Atlas. Die Einflüsse liegen hier eher bei Led Zeppelin und Konsorten. Am 5. Mai 2023 erscheint „Akrasia“, das aktuelle Album der Band.

Nach zwei Alben, diversen EPs und einem Live-Mitschnitt soll es für das als Frustabbau gestartete Musizieren ordentlich abgehen. „Last Dance“ ist die erste Videosingle und hat ordentlich Schub und eine unverstellte Produktion am Start. Hört sich schon nach Schlaghose und Dauerwelle an. …and they are back from outer space.

Viel Spaß damit. Wir hören uns.