Hautnah: Die Methode Hill – Komplettbox: Das volle Brett Bradford

Aus dem Archiv in den #Seriapril: Hautnah: Die Methode Hill – Komplettbox, veröffentlicht hierzulande 2011. Was mache ich hier eigentlich? Die Komplettbox der Thriller-Serie „Hautnah- die Methode Hill“ erneut zu rezensieren, erscheint mir wie das sprichwörtliche Eulen nach Athen Tragen, oder besser Serienkiller nach Bradford. Wo der Profiler Tony Hill seine Wirkstätte hat. Falls jemand noch ein eine zeitlos großartige Thriller-Serie braucht: Bitteschön.

Die britische Thriller –Serie „Hautnah –Die Methode Hill“ (Originaltitel: Wire in the Blood“) beruht auf Charakteren der Bestseller-Autorin Val McDermid. In der fiktiven englischen Stadt Bradford, in West-Yorkshire, ist der Psychologe und Uni-Dozent als polizeilicher Berater tätig, wenn es um undurchschaubare Morde und Mord-Serien geht.

Tony Hill (Robson Green) kann sich dabei glücklich schätzen, dass die leitende Ermittlerin – zunächst DCI Carol Jordan (Hermione Norris) später DCI Alex Fielding (Simone Lahbib) so große Stücke auf Hills fachliche Meinung legt, denn der Profiler hat schon so seine Eigenheiten. Was allerdings auch seine Methode, sich in den Täter hinein zu versetzten, ausmacht.

Britische Thrillerhighlights par excellence

Von 2002 bis 2009 an ermittelte Tony Hill in 24 Fällen, die hierzulande als spielfilmlange Folgen ausgestrahlt wurden, in England allerdings jeweils als Zweiteiler. Dabei gehen nur einige Fälle auf Romanvorlagen von Val McDermid zurück, die dem Ermittlerteam Hill und Jordan zu Beginn der Serie erst drei Fälle auf den Leib geschrieben hatte. Im Jahr 2009 entschloss man sich die erfolgreiche TV-Serie einzustellen, weil die Formate immer aufwendiger und kostenintensiver wurden und aus meiner persönlichen Fansicht auch immer besser

Das ZDF hat die „Methode Hill“ jahrelang als Sonntagskrimi ausgestrahlt und die einzelnen Staffeln sind auch als DVD-Boxen erhältlich, doch die komplettbox enthält auch noch ein Schmankerl für Hill-Fans: das Serienspecial zur sechsten und letzten Staffel. Das wurde zwar auch im TV gezeigt, erschien aber nicht in der regulären DVD-Box.

Und „Mörderisches Trauma“ gehört gerade weil es so anders ist, zu den Highlights der Serie: Tony Hill wird als Gutachter nach Texas gerufen, da ein Mann des Mordes angeklagt wird, der früher als US-Soldat in England stationiert und bei Tony Hill in Behandlung war. Als Hill behauptet, der Angeklagte sei unschuldig, hält man ihn für komplett durchgeknallt. Außerdem ist der Profiler auch noch gesundheitlich angeschlagen. In wahrlich schräges Thriller-Vergnügen.

nach Motiven und Charakteren von Val McDermid

Wie auch immer: Selbst wenn nicht alle Fälle der Serie „Hautnah“ restlos überzeugen, so hat die Serie als Ganzes schon Maßstäbe gesetzt, was Krimiunterhaltung im TV angeht. Die letzten Fälle wären mühelos auch auf die große Leinwand konkurrenzfähig gewesen. Man soll sich übrigens nicht von der FSK-Beurteilung ohne Jungendfreigabe irritieren lassen: Soweit ich das überblicke, bezieht sich das nur auf einen Fall der sechsten Staffel, der Rest der Folgen ist ab 16 freigegeben. Dennoch: Ganz ohne Brutalität gehen Serienkiller einfach nicht vor.

Für Fans von Tony Hill bleibt also in Zukunft nur sich an den vorhandenen Fällen zu erfreuen und darauf zu hoffen, dass die Schriftstellerin Val McDermid wieder regelmäßiger ermitteln lässt, als das bisher der Fall war. Und es sieht ganz so aus, als hätte die Autorin nach Beendigung der TV-Serie wieder gefallen an ihrem eigenwilligen Profiler gefunden. 2009 erschien mit „Vatermord“ (OT: „Fever oft he Bone“) ein neuer Fall für Carol Jordan und Tony Hill und jüngst hat Val McDermid mit „The Retribution“ nochmal einen nachgelegt.
Fazit: „Hautnah –Die Methode Hill“ ist in Sachen Thriller-Unterhaltung ganz weit vorne und die Komplettbox sollte wirklich jeden Thriller und Krimifan glücklich machen.

Serien-Wertung: 8 out of 10 stars (8 / 10)

Hautnah: die Methode Hill – Komplettbox
OT: Wire in the Blood – the Complete Series
Genre: TV-Serie, Thriller, Krimi
Länge: ca. 25 Stunden (plus Bonusmaterial),
Idee: Adaptionen und Weiterentwicklung der Charaktere und Romane von Val McDermid
Regie: Andrew Grieve, Nicholas Laughland, Terry McDonough
Darsteller:innen: Robson Green, Emma Handy, Mark Letheren, Hermione Norris, Simone Lahbib.
FSK: ab 18 Jahren
Vertrieb: ZDF Enterprises, Edel Motion
DVD-VÖ: 21.10.2011

Inhalt der Komplett-Box:

Staffel 1:
01 Das Lied der Sirenen
02 Schlussblende
03 Mein ist die Rache

Staffel 2:
04 Bittere Tränen
05 Die Finsternis des Lichts
06 Das Recht zu schweigen
07 Ich bin dein Erlöser

Staffel 3:
08 Das tödliche Internet
09 Mackie Messer
10 Freitag, der Dreizehnte
11 Das Spiel des Todes

Staffel 4:
12 Tödliche Falle
13 Tödliche Worte
14 Verlorene Seelen
15 Das schwarze Loch

Staffel 5:
16 Die Spur ins Nichts
17 Die Macht des Schreckens
18 Eine grausame Karriere
19 Tödlicher Wettstreit

Staffel 6:
20 Am Abgrund der Lust
21 Tödliche Experimente
22 Geschöpfe des Todes
23 Im Reich der Verlorenen

Bonusmaterial:
Technische Infos – siehe Einzelteile;