Madagaskar 3 – Flucht durch Europa: Endlich nach Hause?

Aus dem Archiv in den #Anijanuar: „“Madagaskar 3: Flucht durch Europa“ von 2012. Noch immer sitzt die New Yorker Zoo-Gang in der Wildnis fest und hat Heimweh. Zeit einen neuen Versuch zu starten, nach Hause zu kommen. Und wie erwartet entfaltet das Kreativteam in der Fortsetzung des Animationshits erneut ein Animationsfeuerwerk, das alle begeistern sollte, die die Odyssee von Alex, Amrty, Melman und Gloria mit Spannung verfolgt haben.

Eigentlich sollten die Pinguine mit dem notdürftig reparierten Flieger nur nach Monte Carlo, um die notwendige Kohle zu besorgen, damit die New Yorker wieder nach Hause kommen. Doch das Warten nimmt kein Ende und so müssen die vier sich etwas anderes überlegen. Als sie endlich in Monte Carlo angekommen sind, entfachen der Löwe, das Zebra, die Giraffe und das Flusspferd ordentlich Chaos und haben mit der spinnengleichen Polizistin Chantal DuBois eine hartnäckige Tierfängerin an auf den Fersen.

Nur knapp können die Freunde auf einen Zug aufspringen und finden sich überraschend in Gesellschaft eines Zirkus, der nach Rom unterwegs ist. Dort hoffen die tierischen Artisten einen Agenten zu begeistern, um auch in Amerika auftreten zu können. Widerwillig lassen sich die Zirkustiere um Tiger Vitaly auf die neuen Freunde ein. Gemeinsam arbeiten die Tiere an einer spektakulären Show.

Quietschfidele Zirkusschau

Wie schon in den bisherigen Madagaskar-Filmen bildet die Handlung nicht mehr als den Rahmen, um die tierischen Helden ins rechte Licht zu rücken. Dafür bietet das Zirkusumfeld eine nahezu perfekte Plattform und ein Ambiente, das die Trilogie sinnvoll abrundet. Während die Pinguine, die ja längst eine eigenen Serie haben, mal wieder als Running Gag funktionieren, sind es vor allem die neuen Charaktere die das Madagaskar-Universum bereichern.

Der Wortwitz rückt im dritten Teil der Saga, trotz der bewährten Sprecher, etwas in den Hintergrund und die bildgewaltigen Animationen gewinnen an Raum. Optisch ist das mehr als gelungen und macht viel Spaß. Doch das Team um die Regisseure Eric Darnell und Tom McGrath weiß inzwischen um die Erwartungshaltung der Zuschauer und so verwundert es nicht, dass sich die Erfolgsgeschichte seit dem Ausbruch aus dem Zoo nicht wesentlich verändert hat.

„Madagaskar 3 – Flucht durch Europa“ bietet als genau das, was der Zuschauer erwartet. Und nach den Regeln des Business muss jede Fortsetzung noch spektakulärer und noch atemberaubender sein. Originell ist das freilich nicht, aber es sorgt für gute Unterhaltung.

Film-Wertung: 6 out of 10 stars (6 / 10)

Madagaskar 3: Flucht durch Europa
OT: Madagascar 3: Europes Most Wanted
Genre: Animation, Fantasy Familienunterhaltung
Länge: 93 Minuten, USA, 2013
Regie: Eric Darnell, Tom McGrath, Eric Vernon
FSK: ab 6 Jahren
Vertrieb: Dreamworks, Universal Pictures International
Kinostart: 02.10.2012
DVD-VÖ. 04.04,.2013
DVD-WiederVÖ: 29.11.2018