Spider-Man: Die Geschichte eines Lebens

Die Zeitlosigkeit mit der nicht nur Comic-Figuren ihre überlebensgroßen Existenzen fristen liegt in der Natur der Sache. Mit „Spider-Man: Geschichte eines Lebens“ machen Autor Chip Zdarsky und Zeichner Mark Bagley nun einen Gegenentwurf und erzählen, wie Peter Parkers Leben hätte aussehen können, wäre er „normal“ gealtert. Eine schlichte Grundannahme für eine der besten Spider-Man-Stories aller Zeiten.

Wäre die Zeit in Peter Parkers und in Spider-Mans Leben verlaufen wie für alle anderen Sterblichen wäre der Held, der in den Sechzigern noch ein Teenager war heute ein alter Mann, sofern er denn überlebt hätte. Über sechs US-Ausgabe, von denen jede eine Dekade beleuchtet erzählen Autor Chip Zdarsky und Zeichner Mark Bagley von einem Leben mit der Bürde der Superkraft, dem Versuch trotzdem ein normales Leben zu führen und von den Verlusten und Abschieden, von den Freundschaften und Beziehungen im Lauf eines Lebens.

Die Elemente der Spider-Man Mythologie sind bekannt, werden in „Geschichte eines Lebens“ neu gemischt, ähnlich wie auch in den neuen Comics zum Spider-Man Game von denen hier der Auftakt „Kampf um New York“ vorgestellt wurde. Zdarsky nimmt für die Story aber auch aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen auf, wie das seinerzeit auch in der Comic-Serie geschehen ist.

So ist der Vietnam-Krieg in den Sechzigern und Siebzigern ein wichtiges Thema der ersten beiden Kapitel von „Geschichte eines Lebens“, später kommen dann andere Elemente der Spidey-Historie zum Tragen wie das schwarze Kostüm aus dem All, die Thematik des Klonens und auch die Freundschaft/Feindschaft mit Weggefährten wie Harry Osbourne und Otto Octavius erscheinen in neuem Licht. Aber mehr wird hier nicht verraten.

Erzählerisch ist das von Chip Zdarsky ganz außergewöhnlich zusammengefügt und beileibe nicht so handlungslastig wie sich das gerade liest, sondern mit vil typicher Superhelden-Action versehen und in beinahe jedem Kapitel gibt es spektakuläre Kampf-Sequenzen, in denen Mark Bagley als Zeichner und seine illustrierenden Kollegen, John Dell und Andrew Hennessey als Tuscher und Frank D’Armata bei der Farbgebung ordentlich vom Leder zeihen können und beweisen, was sie drauf haben.

Es stellt sich als außergewöhnlich stimmige Wahl heraus den Autor Zdarski („Fantastic Four: Die Rückkehr“, „Sex Criminals“), der ja nicht unbedingt ein klassischer Autor von Superhelden-Stories ist mit der Zeichenkunst eines Mark Bagley zu kombinieren. Bagley hat in den 90ern die legendäre „Spider-Man: Klon–Saga“ über weite Strecken illustriert und auch die einflussreiche Mini-Serie „Venom: Tödlicher Beschützer“. Bagleys Stil ist zwar ein bisschen Neunziger, aber seine kraftvollen Figuren sind nicht komplett muskelbepackt.

Bagleys dynamischen Fight-Szenen wissen zu packen und kommen auf den Punkt, ebenso wie die clevere Bildführung meisterhaft ist, bei der Leser bei aller Turbulenz immer den Überblick behalten. Das ist schon Meisterlich im superhelden-Genre. Auch die Farbgebung weiß zu gefallen und bei aller Unaufdringlichkeit der bunten Elemente merkt man beim Durchblättern doch, dass jedes Jahrzehnt auch farblich ein bisschen verschieden ist, Zeiten und Stile ändern sich eben. Aber bevor ich hier in totale Lobhudelei verfalle, spreche ich nun einfach eine uneingeschränkte Leseempfehlung aus.

„Spider-Man: Geschichte“ eines Lebens ist nicht nur deshalb eine so herausragende Geschichte, weil die Prämisse der realistischen Alterung eines Helden so einen starken Unterschied macht, sondern auch, weil die Elemente der Spider-Man Historie auf spannende, turbulente und überzeugend alternativlose Weise zusammengefügt wurden. Diese Alternativwelt für Spider-Man ist schlicht fantastisch und funktioniert (wahrscheinlich) auch ohne jegliches Vorwissen als grandiose Graphic Novel.

Comic-Wertung: 10 out of 10 stars (10 / 10)

Spider-Man: Die Geschichte eines Lebens
OT: Spider-Man: Life Story 1-6, Marvel Comics, 2019
Genre: Comic, Superhelden,
Autor: Chip Zdarsky
Zeichner: Mark Bagley
Farben: Frank D’Armata
Verlag: Panini Comics, Softcover, 196 Seiten,
VÖ: 25.02.2020

Spider-Man: Geschichte eines Lebens bei Panini