Der amerikanische Sänger und Songwriter Mark Lanegan veröffentlicht am 3. Februar (in den USA am 6.2.) ein neues Album „Blues Funeral“ und geht anschließend mit der Mark Lanegan Band auf ausgedehnte Tour. Auch in Deutschland wird der Ex-Sänger der Screaming Trees im März für drei Konzerte Halt machen: Köln, Hamburg und Berlin können sich freuen.
„Blues Funeral“ heißt das neue Werk und das erste Solo-Album Lanegans seit „Bubblegum“,2004. Vertreiben wird „Blues Funeral“ über Beggars Banquet beziehungsweise Indigo. Produziert wurde das Album der Mark Lanegan Band erneut von Alain Johannes, der schon bei „Bubblegum“ gemeinsam mit Chris Goss hinter den Reglern saß und außerdem einen Gutteil der Gitarrenparts auf Blues Funeral eingespielt haben dürfte. Außerdem sind wieder die üblichen Verdächtigen mit Gastauftritten dabei, wie Josh Homme (Kyuss, Queens oft he Stone Age) und Greg Dulli (Afghan Whigs, Twilight Singers) und auch Ex-Red Hot Chili Peppers Drummer Jack Irons. Das Album enthält zwölf Songs und „Grave Digger’s Song“ wird die erste Singleauskopplung sein. Der erste Eindruck ist wie erwartet wunderbar und auch typisch für Lanegan’s Musik.
Wunderbarer Weise gibt es seit heute (31.1.2012) auch die Möglichkeit, das ganze Album zu hören, veröffentlicht vom Mojo Magazine . Nutzt die Gelegenheit, solange der Mojo-Link funktioniert.
Tourtechnisch geht es nach dem Album-Release und zwei Warm-up Gigs in den Staaten auf ausgedehnte Europatour. Ab Mitte März ist die Mark Lanegan Band dann auch bei uns auf der Bühne zu erleben. Die Besetzung der Mark Lanegan Band ist mir leider nicht bekannt, aber es bleibt zu hoffen, dass sich die launische Diva Lanegan ebenso in Bestform präsentiert wie auf der letzten Tour der Gutter Twins. Das Gespann Dully /Lanegan schiint ausgesprochen gut zu funktionieren. Wenn der Bariton Lanegan gut drauf ist, sind großartige Konzerte garantiert.
Mehr Infos und vor allem die Songtexte gibt’s auf der Mark Lanegan Homepage, lesenswert ist auch der englische Wikipedia-Eintrag, für alle, die das umtriebige musikalische Kooperieren des Herrn Lanegan mal im Überblick haben möchten.
Hier sind die Tour Daten 2012 der Mark Lanegan Band:
6 Feb Blues Funeral Album Release
7 Feb New York, NY – Bowery Ballroom
9 Feb Los Angeles, CA – Echoplex
24 Feb Tromso, SE – Aurora Rock @ Kulturhuset
25 Feb Oslo, NO – Rockerfeller
26 Feb HELSINKI, FI – The Circus
28 Feb GRONINGEN, NL – Oosterpoort
29 Feb AMSTERDAM, NL – Paradiso
1 Mar EINDHOVEN, NL – Effenaar
2 Mar ANTWERP, BE – Trix
3 Mar Antwerp, BE – Twix
4 Mar BRISTOL, UK – Academy
5 Mar MANCHESTER, UK – Academy 2
7 Mar DUBLIN, IE – Academy
8 Mar BELFAST, NI – Mandela Hall
9 Mar GLASGOW, UK – ABC
10 Mar LEEDS, UK – Cockpit
12 Mar BIRMINGHAM, UK – Library
13 Mar LONDON, UK – Shepherds Bush Empire
14 Mar COLOGNE, DE – Gloria
15 Mar HAMBURG, DE – Gruenspan
17 Mar COPENHAGEN, DK – Amager Bio
18 Mar BERLIN, DE – Columbia Club
19 Mar WARSAW, PL – Proxima
20 Mar PRAGUE, CZ – Lucerna Music Hall
22 Mar VIENNA, AT – Arena
23 Mar Zurich, Switzerland – M4Music
24 Mar BOLOGNA, IT – Estragon
25 Mar MILAN, IT – Alcatraz
27 Mar BILBAO, ES – Kafé Antzokia
28 Mar SANTIAGO, ES – Sala Capitol
30 Mar PORTO, PT – Hard Club
31 Mar LISBON, PT – TMN ao Vivo
1 Apr MADRID, ES – Sala Kapital
2 Apr BARCELONA, ES – Sala Bikini