So viel neuen Musik zu entdecken und vorzustellen. Heute sind quasi als verspäteter Gruß an das Label Noisolution Records, das jüngst seinen 30. Geburtstag feierte, zwei Bands aus deren Line Up am Start. Splinter aus dem niederländischen Leiden und Yeast Machine aus Tübingen. Es geht rockig zu, soviel sei verraten. Wenn „Warmongers“ und „Falling Rocks“ aufeinander treffen.
Splinter waren 2023 mit ihrem Album „Role Models“ für mich eine der Überraschungen aus 2023. Das Album hat alles, was früher auch die Rockszene von Antwerpen ausgezeichnet hat. Groove, Witz, Charme, Wucht und viel zu viel Musikalität. Bis ich Splinter dann mal auf der Bühne gesehen habe, dauerte auch eine Weile. Abewr dass Quartett räöumt gehörig ab. Möglicher weise mag der eine oder die andere mal in den Rockpalast-Archiven wühlen. Das gibt’s einen mitreißenden Gig zu entdecken.
Aktuell haben Splinter eine neue EP rausgehauen. Die kam unerwartet und wohl auch nur digital, aber weiterhin übe Noisolution. Die 3 Songs sind schon anders als alles zuvor gehörte. Sicherlich erkennen Fans die Bnand wieder, aber insgesamt ist es düsterer und wütender geworden. Vielleicht auch ein bisschen straighter. „Warmongers“ ist das Video zur EP „Alles Kaputt“ (Review kommt). Hoffentlich kommt nach kaputt auch wieder ein Aufbauphase und bald ein neues Album.
„Warmongers“ vs „Falling Rocks“
Yeast Machine sind ein umtriebiges Quartett aus Tübingen. Die Band ist neu bei Noisolution und hat nach einigen Eigenproduktionen 2024 das Debutablum „Sleaze“ bei Tonzonen Records veröffentlicht. Das war und ist eines meiner Lieblingsalben 2024. Allerfeinster 90th induzierter Rock, vorgestellt und abgefeiert auf diesen Seiten. Seither war die Band gefühlt unentwegt auf Tour und hat sich nicht nur einen Ruf als mitreißende Live-Band erspielt, sondern auch wacker an neuem Material gearbeitet.
„Falling Rocks (Feat. The Red Flags)“ ist die erste Video/Single Auskopplung des noch nicht näher angekündigten kommenden Albums. Insider sprechen von einem Hammeralbum. Das will ich gerne glauben und so flott wie „Falling Rocks“ ins Ohr geht, sehe ich da großes auf die Hörerschaft zufliegen. Vorfreunde ist die schönste Freude.
Stay clean.