The Authority 1: Superhelden für Fortgeschrittene

„The Authority“, zu übersetzen etwa mit „Die Behörde“, ist wohl eine der ungewöhnlichsten Superhelden-Truppen aller Zeiten. Erdacht und entwickelt hat „The Authority“ der Comic-Autor Warren Ellis ab 1999 und damit einen epischen Weltrettungsansatz etabliert. Panini Comics veröffentlicht die erste „Staffel“ der Kult-Serie nun in Deluxe Hardcover-Editionen. Soweit das zu recherchieren war, gab‘s die Stories bislang noch nicht auf deutsch. Bühne frei für „The Authority“.

Die Welt hat ein Problem: Nachdem Moskau von einer Horde Superwesen-Klone in Schutt und Asche gelegt wurde, weiß niemand so recht, wie eine Abwehr zukünftiger Angriffe aussehen könnte. Die Welt hat keine Superhelden-Truppe mehr, seit „Stormwatch“ auseinandergebrochen ist. Nun steht man bei der UNO ratlos da. Bis Jenny Sparks auftaucht und anbietet, sich der Angelegenheit anzunehmen.

Sparks hat bereits bei Stormwatch gekämpft und ist „Der Geist des 20. Jahrhunderts“. Als Superkraft ist das schon mächtig, aber fliegen ist nicht inklusive. Jenny Sparks ist gerade dabei eine schlagkräftige Truppe zu rekrutieren. Darunter der bzw. die „Enginer“, der „Doktor“, Apollo und der Midnighter, sowie Swift und Jack Hawksmore. Die Supergruppe hat ihr Hauptquartier in einen intergalaktischen, interdimensionalen, lebendigen Carrier, der gerade durch die devachanische Sphäre driftet. Wie Jack Hawksmore, der mit Städten kommunizieren kann, herausfindet, ist der rachsüchtige asiatische Klan-Boss Gamorra für den Angriff zuständig und es wird weitere geben.

Jenny Sparks und die Stormwatch Black Einheit haben sich in Luft aufgelöst

„Der Kreis“ ist das Auftaktabenteuer der „Authority“ und die Geschichte zieht sich über vier US-Einzelausgaben. Auch der anschließende Storybogen „Phasenschiffe“, in dem eine außerirdische Bedrohung ansteht, wird über vier US-Ausgaben erzählt. Die Länge der Geschichten hat sich auch in späteren Ausgaben als Blaupause weitgehend erhalten.

Vielleicht ist es an dieser Stelle mal Zeit, zu erwähnen, dass „The Autoritzy“ im Grunde aus „Stormwatch“ hervorging. Einer Serie die der britische Autor Warren Ellis für den Independent-Comic-Verlag Wildstorm geschrieben hat. Damit wollte der Verlag, der ohnehin eine eher erwachsenere Zielgruppe anspricht als Marvel und DC Comics, eine Alternative zur Justice League und den Avengers schaffen. Das war auch erfolgreich und kam bei der Leserschaft gut an.

Dann aber trat „The Authority“ als ultimative Superhelden-Truppe mit mächtiger Wirkung auf die Szene. Das ist sozusagen Superhelden-Comic für Fortgeschrittene. Alles eine Schippe epischer, alles etwas abstrakter und philosophischer, etwas derber und ohne Comic Code Restriktionen. So werden von „The Autority“ gelegentlich auch menschliche Kollateralschäden in Kauf genommen. Die Truppe will die Welt aber zu einem besseren Ort machen und nicht nur die Schurken und Attacken abwehren.

Fantastische Superwesen im Dienste der Menschheit

Autor Warren Ellis ist schon seit einer gefühlten Ewigkeit einer der innovativsten Comic-Autoren. Ellis, nicht zu verwechseln mit dem australischen Musiker Warren Ellis, hat nicht nur einen sehr coolen „Hellblazer“-Lauf zu verantworten, sondern auch einen finsteren Moon Knight und die Graphic Novel „A God Somewhere“, in der es in Sachen Superkräfte ähnlich dekonstruierend zugeht wie bei „The Authority“.

Auch Zeichner Bryan Hitch war zur Entstehungszeit von „The Authority“ eine feste Szenegröße. Sein Stil ist einerseits episch und kraftvoll, andererseits flächig und technisch. Seine Held:innen kommen nicht mehr so muskelbepackt rüber wie das in den 1980er üblich war und Hintergründe der Panels sind häufig sehr ausdefiniert und zeichnen sich durch ihre Muster und Rhythmen aus. Das wirkt anfangs ein wenig überfordernd, ist aber schön anzuschauen.

Bei „Batmans Grab“ trifft das Dream Team Ellis und Hitch 2020 erneut zusammen und beweist seine Klasse. Mit Autor Brian M.Bendis hat Hitch die Avengers Eventserie „The Age of Ultron“ umgesetzt, die letztlich auch in dem MCU (Marvel Cinematic Universe) Film „Avengers: Age of Ultron“ zum tragen kam.

Dynamische Bilder und große Geschichten

Was Bryan Hitch auch mit Vorliebe inszeniert sind Massenszenen und Kampf-Choreografien, in denen viele Akteure beteiligt sind. Zu behaupten Bryan Hitch wäre der Ernst Lubitsch des Superhelden-Comics wäre vielleicht übertrieben, aber es geht in die Richtung. Die Stummfilme des deutschen Regisseurs, der später in Hollywood Fuß fasste, waren berühmt für seine temporeiche und dynamischen Szenen mit vielen Komparsen. (Beispielsweise zu sehen in der „Ernst Lubitsch Box“).

Solche Zeichnungen brauchen selbstverständlich eine Klare farbliche Umsetzung, für die hier vor allem Laura Martin sorgt. Das Farbkonzept ist klar und sorgt für Übersicht. Die unterschiedlichen Bewegungen und Strichführungen werden fast immer auf den Punkt gebracht und sind schnell zu erfassen. Dafür sorgt auch der feine Pinselstrich von Tuscher Paul Neary. Der geht klug mit der Kontur um. Wenn Apollo beispielsweise Strahlen verschießt, war das in der Zeichnung sicher angelegt, im fertigen Panel, fehlt dann aber die Strichführung, weil die Farbe den Job auch allein erledigen kann. Knalliges Licht unterwegs.

„The Authority“ rockt und hebt sich definitiv von den Superheldentruppen der amerikanischen Großverlage ab. Es ist schon erstaunlich, wie die Held:innen ihre Kräfte bekommen haben und mit welcher Konsequenz die Stories um verstörende Weltrettungen kreisen. Das findet seine optische Entsprechung in epischen Panels von Bryan Hitch und knackig-wuchtiger Farbgebung von Laura Martin. sicherlich ist Look auch immer Geschmackssache, aber dies hier ist inhaltlich und optisch mehr als stimmig. Endlich ist das einflussreiche Kult-Comic auch hierzulande erhältlich.

Comic-Wertung: 9 out of 10 stars (9 / 10)

The Authority Deluxe Edition Band 1
OT: The Authority 1-8, Wildstorm, 1999,
Genre: Comic, Superhelden
Autor: Warren Ellis
Zeichner: Bryan Hitch, Paul Neary (Tusche)
Farben: Laura Martin, David Barron et al.
Übersetzung: Christrian Langhagen
ISBN: 9783741635960
Verlag, Panini Comics, Hardcover, 204 Seiten
VÖ: 31.10.2023

The Authority Deluxe 1 bei Panini comics