brutstatt

Film Musik Comic

  • Kategorien

  • Archive

Age of Ultron 1

08.10.13 (Comic, Superhelden)

AGEOFULTRON1_Heft_719-vorEs hat ein bisschen gedauert, bis das Mega-Event „Age of Ultron“ an den Start geht. Aber das Warten scheint sich gelohnt zu haben, zumindest was den finsteren, apokalyptischen Auftakt des zehnteiligen Mega-Events angeht. Außerdem sollten Avengers-Fans sich „Age of Ultron“ nicht entgehen lassen, weil Regisseur Joss Wheedon die Story wohl als Grundlage für seinen zweiten Avengers-Film nehmen wird, der 2015 in die Kinos kommen soll.

Viel lässt sich über die Story nach den ersten 60 Seitenallerdings noch nicht sagen, außer, dass die künstliche Intelligenz, die Ant-Man einst schuf und die sich Ultron nennt, zum großen Schlag gegen die Welt ausholt. Dabei liegen die Städte Amerikas schon großteils in Trümmern und Hawkeye hat alle Hände voll zu tun, den gefangenen Spider-Man aus der Gewalt von  Owl und Konsorten zu befreien.
Die überlegenden Superhelden verschanzen sich derweil an einem sicheren Ort und Verzweiflung macht sich breit. Vor allem Captain America hat keinen Plan, was zu tun ist. Wie konnte es überhaupt so weit kommen und warum wurden alle überrascht?

Bryan Hitch, einer der Superstars unter Marvels Zeichnern, setzt die Story von Brian Bendis mit finsterer Stimmung um.  Die Farbgestaltung ist überwiegend düster gehalten und die Superhelden schleppen sich eher durch die Stadtruinen, als dass sie Widerstand leisten. Es geht erstmal um das bloße Überleben. Dafür findet „Age of Ultron“ im Rahmen seines Genres recht „erwachsene“ Bilder.

Fazit: Der Auftakt von Marvels Mega-Event ist ansprechend ausgefallen und angemessen düster ausgefallen. Bleibt zu hoffen, dass Age of Ultron“ in dem Stil weitergeht. Das einzige, was nervt, ist mal wieder die Wartezeit auf die Fortsetzung.

Book Rating: ★★★★★★★½☆☆ 


AGEOFULTRON1_Heft_719Age of Ultron 1
OT: Age of Ultron 1- 2, Marvel
Genre: Superhelden
Autor: Brian M. Bendis
Zeichner: Bryan Hitch
Farben: Paul Mounts
Übersetzung: Michael Strittmatter
Verlag: Panini Comics, 60 Seiten
VÖ: 24.09.2013

Age of Ultron bei Panini

Leseprobe bei Mycomics

 

Weiter geht’s am 22.10. 2013

AGEOFULTRON2_Heft_528AGEOFULTRONSONDERBAND1_SC_334

Kommentare sind geschlossen.