Hautnah: Die Methode Hill – Staffel 6: Goodbye Bradford

Aus dem Archiv in den #Seriapril: Hautnah: Die Methode Hill – Staffel 6 von 2010. Die sechste Staffel der „Methode Hill“ markiert auch das Ende der weltweit erfolgreichen britischen TV-Krimi-Serie um den Profiler Tony Hill. Und die vier in sich abgeschlossenen Fälle der finalen Staffel haben es in sich. Die abschließenden Fälle gehören zu dem besten, die „Hautnah“ zu bieten hat. Ein fulminanter Abgang für Doktor Tony Hill und die Mordkommission Bradford.

Es geht zur Sache in der sechsten Staffel der TV-Thriller-Serie „Wire in the Blood“, so der Originaltitel der „Methode Hill“: Während sich der engagierte aber gelegentlich weltfremde Psychologe Tony Hill (Robson Green) privat mit dem Vorwurf eines Nachbar herumärgern muss, Hill würde ihm nachstellen und ihn bedrohen, findet die Polizei außerhalb Bradfords zufällig die Überreste einer Leiche. Weitere Ermittlungen ergeben neue Spuren und man stößt auf einen Serienkiller mit absonderlichen Vorlieben.

Das ist beileibe nichts für schwache Nerven, doch wer die „Methode Hill“ nach Motiven und Figuren der Thriller-Queen Val McDermid über die Jahre verfolgt hat, weiß, welche psychologischen Abgründe ihn erwarten. Und mit der Erwartungshaltung der Zuschauer ist auch der Produktionsaufwand der TV-Serie gewachsen. Für eine TV-Produktion ist die Intensität und Inszenierung beachtlich und die vier Fälle der sechsten Staffel würden auch auf der großen Leinwand den Konkurrenzkampf bestehen.

Clever konstruierte Spannungsgeschichten

Ein großes Plus der Serie war von Anfang an die zumeist sehr gelungenen und aufwändigen Stories. Von Anfang an gingen die Drehbuchautoren achtsam mit McDermids Vorlage der fiktiven Polizei von Bradford um, Thriller-Adel verpflichtet schließlich.

Gleichzeitig gelang es den Produzenten die Figuren über die Vorlage hinaus stimmig weiterzuentwickeln. Insofern ist es kein Wunder, wenn sich durch die in sich abgeschlossenen Fälle der sechsten Staffel auch übergreifende röte Fäden ziehen, die dem Serienfan zusätzliche Freude bereiten.

Einen kleinen Wermutstropfen hat die Veröffentlichung der sechsten Staffel dann doch aufzuweisen: Außer der Reihe wurde vor Beginn der regulären Ermittlungen ein Serien-Special in Spielfilmlänge eingeschoben. In „Tödliches Trauma“ (OT: „Prayer of the Bone“) ist Tony Hill in Sachen Amtshilfe in Texas unterwegs. Allerdings hat der Profiler hier nicht die gewohnte Rückendeckung der örtlichen Ermittler und setzt sich mit seinen Thesen ganz schön in die Nesseln.

Das ZDF strahlt das ungewöhnliche und großartige Special im vergangenen Jahr als Auftakt der sechsten Staffel aus und es hätte auch der DVD-Veröffentlichung gut zu Gesicht gestanden. Immerhin gab‘s dafür in der Heimat einen Edgar Allen Poe Award für das beste TV-Krimi-Script. Aber die Folge ist als Einzeltitel erschienen.

Der böse Zwilling

Dass die sechste Staffel so außergewöhnlich großartig geworden ist hat allerdings wesentlich mit einem ganz anderen Fakt zu tun als aufwändiger Produktion oder spannender Inszenierung. Tony Hill steht vor einer echten, einer ultimativen Herausforderung: Er bekommt einen gleichwertigen Gegenpart, der sich als extrem bösartig erweist. Neben dem Hauptthema, den Kriminalfällen, gibt es wie in jeder guten Serie auch wieder menschliche und private Probleme zu lösen, unerwartete Komplikationen und kurzzeitige und gelungene Personalwechsel, die dem Profiler die Arbeit nicht immer erleichtern.

Auch wer als Krimi- beziehungsweise Thrillerfan die Serie „Hautnah – Die Methode Hill“ bisher nicht wahrgenommen hat, kann problemlos in die Ermittlungen einsteigen und wird an den hochspannenden Thrillern seine schaurige Freude haben. Die sechste Staffel der „Methode Hill“ gehört mit zu dem intensivsten was der TV-Thriller zu bieten hat. Danke für all die überführten Psychopathen.

Serien-Wertung: 8 out of 10 stars (8 / 10)

Hautnah: die Methode Hill – Staffel 6
OT: Wire in the Blood – Season 6
Genre: TV-Serie, Thriller, Krimi
Länge: ca 334 Minuten, UK, 2010
Idee: Adaptionen und Weiterentwicklung der Charaktere und Romane von Val McDermid
Regie: Phil john, richardCurson smith, et al.
Darsteller:innen: Robson Green, Emma Handy, Michael Smiley, Simone Lahbib,
FSK: ab 18 Jahren, Keine Jugendfreigabe
Vertrieb: ZDF Enterprises, Edel Motion
DVD-VÖ: 19.08.2011

Originaltitel der Folgen: