Leverage – Die vierte Staffel: Problemlösung ganz praktisch

Aus dem Archiv in den #Seriapril: „Leverage – Staffel 4“ von 2011. Die Gauner mit Gerechtigkeitssinn, die Nathan Ford um sich geschart hat, waren 2013 mit großem Erfolg auch in unserer TV-Landschaft unterwegs. seinerzeit erschien die vierte Staffel der bei Vox ausgestrahlten Serie als DVD. Längst liegt auch eine Komplettbox vor. Fans können ohne zu zögern zugreifen.

Die vierte, 18 Folgen umfassende Staffel von „Leverage“ beginnt mit einem gewagten Kletterausflug. Nathan Ford (Timothy Hutton) und sein Kompetenzteam müssen die Leiche eines abgestürzten Geschäftsmannes aus einem verschneiten Gebirge bergen, um mit dessen Notizen einem Immobilienspekulanten das Handwerk zu legen. Die Höhe tut Nathan nicht gut und während Parker (Beth Riesgraf) und Eliot (Christian Kane) bei der Suche selbst verloren gehen, leidet der Mastermind der Gruppe an einem Höhenkoller. Doch Sophie (Gina Bellman) und Alec (Addis Hodge) können Nathan nicht davon abhalten aktiv zu werden.

Auch die vierte Staffel der von Chris Downey und John Rogers erdachten Serie folgt dem bewährten Erfolgsrezept: Nathan Ford und seine Mitstreiter von „Leverage Consulting & Associates“ agieren als Robin Hood und nehmen sich die Diebe und Betrüger vor, die im Dreiteiler der erfolgreichen Geschäftsmänner daher kommen. Downey und Rogers sind auch für die Drehbücher verantwortlich, wobei sie sich auch Koautoren ins Boot holen.

Gauner mitGerechtigkeitssinn

Die Folgen sind in sich abgeschlossen und zumeist nach dem Prinzip aufgebaut, dem Bösewicht erst einmal eine Falle zu stellen und nachträglich für die Zuschauer aufzulösen, wie das denn jetzt genau von Statten ging. Das funktioniert zumeist recht unterhaltsam, auch wenn nicht alle Folgen gleichermaßen kniffelig sind.

Stattdessen gibt es zwei übergreifende Motive, die sich durch die vierte Staffel der Serie zeihen. Zum einen Nathans zunehmender Alkoholkonsum, der seine Freunde mit sorge erfüllt und Zweifel an seinen Entscheidungen nährt, zum anderen ein mysteriöser Wirtschaftsboss, der an Leverage Consulting herantritt, nachdem diese einer PR-Agentur, die sich auf Rufschädigung verlegt hat, das Handwerk legt. Jetzt sollen Ford und Co. diese noch ausstehenden Jobs übernehmen. Eine unangenehme Situation.

Außerdem gibt es immer mal wieder kleine Highlights für Fans, wenn beispielsweise in Folge Vier: „Der Van Gogh Job“ Nathans Mitstreiter in die Erinnerungen eines alten Soldaten schlüpfen und dessen Geschichte nachempfinden.

Auch die vierte Staffel der Erfolgsserie bietet einige kleine Überraschungen und bietet gelungen Unterhaltung für alle die auf kleine und große Trickbetrügereien stehen.

Serien-Wertung: 6 out of 10 stars (6 / 10)

Leverage – Staffel 4
OT: Leaverage – Season 4,
Genre: Tv-Serie, Krimi
Länge: 730 Minuten, USA, 20
Idee: Chris Downey, John Rogers,
Regie: Dean Devilin, Arvin Brown, et al
Darsteller:innen: Timothy Hutton, Christian Kane, Gina Bellman,
FSK: ab 12 Jahren
Vertrieb: Edel Motion
DVD-VÖ: 10.05.2013