The Dark Knight Rises: Es ist vollbracht!

Zum Abschluss des #FantasyFebruar noch ein moderner Klassiker aus dem Archiv: „The Dark Knight Rises“ von 2012. Mit „The Dark Knight Rises“ ist 2012 nicht nur der fulminante Abschluss von Christopher Nolans hochgelobter „Batman-Trilogie“ auf DVD und Blu-ray erschienen, sondern auch einer der erfolgreichsten Filme des Jahres. Inzwischen ist die Trilogie auch als Box erhältlich.

Nun ist es also vollbracht: Nach sieben Jahren hat der Regisseur Christopher Nolan seine Filmreihe über den Beschützer von Gotham City beendet. Das großangelegte Projekt findet mit „The Dark Knight Rises“ sein Finale und dafür muss Bruce Wayne (Christian Bale) nach Jahren der Abstinenz und Ruhe in seiner Stadt noch einmal in das Fledermauskostüm klettern.

„The Dark Knight Rises“ knüpft geschickt und storytechnisch sehr schlüssig an die Ereignisse aus „The Dark Knight“ an. Das Wirken des Jokers führte seinerzeit zum Tod von Anwalt Harvey Dent, der seither als Held gefeiert wird und als Symbol für die erfolgreiche Verbrechensbekämpfung gilt. Police Comissioner Gordon (Gary Oldman) hat innerhalb der Polizei keinen leichten Stand mit seiner ständigen Wachsamkeit. Verbrechen finden kaum noch statt, doch auch der junge Polizist Blake (Joseph Gordon Lewitt) traut dem Frieden nicht.

Zu Recht, denn es bahnt sich eine großangelegte Bedrohung für die Existenz der Stadt an. Ein ominöser Söldner namens Bane (Tom Hardy) plant mit mächtiger Unterstützung Gothams Vernichtung. Derweil hat sich Bruce Wayne vollständig zurückgezogen und scheint mit seiner aufgegebenen Berufung zum Beschützer jeden Lebenswillen verloren zu haben, sehr zum Verdruss von Intimus und Butler Alfred (Michael Caine). Erst als die Diebin Selina alias Cat-Woman (Anne Hathaway) seinen Safe ausräumt wird Wayne wieder etwas neugieriger.

Eine neue Bedrohung

Mit Bane holt Regisseur Nolan und sein Drehbuchteam einen der ultimativen Gegner Batmans aus dem Comics auf die Leinwand und obwohl man sich wie auch in den Vorgängern nicht sklavisch an die Originalhandlung hält, sind doch alle wesentlichen Elemente enthalten und die Story fügt sich nahtlos in eine große Saga.

Mit Bane taucht auch die Gesellschaft der Schatten wieder in Batmans Leben auf und erneut hat er es mit einem anarchischen brutalen Gegenspieler zu tun. Allerdings könnten die drei Bösewichte Ra‘s Al Ghul, der Joker und Bane unterschiedlicher nicht sein und es ist schon sehr clever wie die Geschichten für die Verfilmungen aufgestellt worden sind.

Wahrscheinlich bin ich einer der wenigen Batman-Fans, die nach wie vor den Anfang der Saga, „Batman Begins“, für den besten Teil halten. Der hat zwar auch seine 140 Minuten, aber deutlich weniger Längen als die Nachfolger. „The Dark Knight Rises“ ist um einiges zu langatmig geraten und Bruce Waynes inneres Drama steht sehr im Vordergrund des Geschehens. Ein weiteres Manko in „The Dark Knight Rises“ ist der weibliche Sidekick: Cat-Woman ist die schwächste Frauenfigur der Trilogie. Das liegt allerdings nicht an Anne Hathaway, sondern an der Rolle.

Handfeste Action

Die Action kommt wesentlich handfester daher als noch im Duell gegen den Joker. Nicht umsonst ist der Sprachgebrauch weitgehend martialisch: Es ist Krieg! Und ebenso wie die „Gangs of New York“ rennen Banes Truppen und die Polizei aufeinander los. Handgemenge statt Hightech. Allein die Bedrohung ist ultimativ und kaum abwendbar: eine Fusionsbombe, die so oder so zerfallen wird.

Der Konflikt zwischen Gut und Böse ist wie schon in „The Dark Knight“ ziemlich überzeichnet zwischen Anarchie einerseits und Law and Order andererseits angesiedelt, dass es plakativ wirkt. Überhaupt folgt die Dramaturgie des dritten „Batman“ so ziemlich der des Vorgängers.

Während die Blu-ray massenhaft mit Bonus-Material vollgestopft ist, kommt die DVD sehr schlicht mit einem kleinen Feature daher. Film-Nerds sollten also zur BD greifen.

„The Dark Knight Rises“ führt konsequent und fulminant zu Ende, was Christopher Nolan mit „Batman Beginns“ entfacht hat und schreibt die düstere und im Wesentlichen sehr gelungene Saga eines allzu menschlichen Superhelden zu Ende.

Film-Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

The Dark Knight Rises
OT: The Dark Knight Rises
Genre: Fantasy, Action, Superhelden
Länge: 164 Minuten, USA, 2012
Regie: Christopher Nolan
Darsteller:innen: Christian Bale, Anne Hathaway, Tom Hardy
FSK: ab 12 Jahren
Vertrieb: Warner Bros,
Kinostart: 26.07.2012
DVD- & BD-VÖ: 30.11.2012