Soldaten Im Licht: Aus den Marskriegen

Panini hat seinem Verlagsprogramm ausgeweitet und bringt seit einiger Zeit auch Science-Fiction und Fantasy heraus. „Soldaten Im Licht“ von der amerikanischen Autorin Kameron Hurley schickt ihre Hauptfigur, die zugleich Ich-Erzähler ist, immer wieder an die Kriegsfront. Doch nicht nur Infanterist Dietz hat Zweifel an den Missionen und der eigenen Wahrnehmung. Seit Ende November 2022 bei Panini Books.

In der Zukunft wird die Erde von Konzernen beherrscht. Die haben die Ländereien untereinander aufgeteilt. Sieben Konzerne hatten den Kuchen verteilt, bis sich die Global Player unter einander zerstritten und es zu den „Saatkriegen“ kam, in deren Folge es nur noch sechs Konzerne gab.

Dabei ist viel Land unbrauchbar geworden und erst als die Mars-Kolonisten anboten, zu helfen, das Land wieder urbar zu machen, konnten in den zerstörten Gebieten wieder Nahrungsmittel angebaut werden. Doch der Mars nutze die Gelegenheit um der Erde den Krieg zu erklären.

So zumindest lautet die Geschichte, die Infanterist Dietz kennt und an die Leserschaft weitergibt. Dietz hat sich freiwillig gemeldet, nachdem die Marsianer seine Heimat Sao Paolo ausradiert habe und damit auch seine ganze Familie. Nun will Dietz Rache und seht sich nach Fronteinsätzen. Doch zuvor geht es in die Grundausbildung.

Dort lernt Diez Kamerad:innen kennen, mit denen er lange im Kontakt bleibt. Um an die jewielige Front zu gelangen, werden die Sodat:innen in Partikel zerlegt und mit Lichtgeschwindigkeit durchs all bewegt. Nicht immer haut dieser Transport hin. Es kommt vor, dass die Teleportierten sich körperlich falsch zusammengesetzt manifestieren. Auch kommt vor, dass die Gehirne und die Erinnerung der Soldat:innen leidet.

Über den Krieg…

So auch bei Dietz. Scheinbar verträgt er die Absetzungen nicht und bisweilen stellen sich hinterher Gedächtnislücken ein oder aber Erinnerungen an Einsätze, die später noch einmal durchgeführt werden. Schnell gilt Dietz als Unglücksbringer. Und niederrangigen Kämpfern wird auch wenig Information gewährt. Doch irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht.

In gewisser Weise ist die „Licht Brigade“ (so auch der amerikanische Originaltitel“) aufgebaut wie die Fremdenlegion. Viele der Freiwilligen verbinden mit ihrer Dienstzeit die Hoffnung auf bessere Versorgung durch einen Konzern beziehungsweise eine Einbürgerung in einen Konzern. Je nachdem wie weit die Rekruten zuvor im Gesellschaftlichen Abseits standen.

Dietz (Geschlecht lange unklar) will aber vor allem Rache für die getötete Familie und die zerstörte Heimat. Umso irritierter ist der Infanterist, wenn er sich bei Kampfeinsätzen eben nicht wie angekündigt auf dem Mars befindet. Doch das Informationsmanagement in der Hierarchie der Streitkräfte macht es Personen nicht einfach, Hintergründe herauszufinden. Diese Suche nach Infos ist weitgehend packend umgesetzt und die Leserschaft spürt Dietz‘ Verwirrung. Ebenso die quälend schleppenden Tage in Quarantäne nach den Einsätzen.

Wie reagierst du, wenn du physisch gebrochen bist?

Es gelingt der amerikanischen Autorin Kameron Hurley aus ihrer gleichnamigen Kurzgeschichte einen großteils flotten Roman zu machen, der irgendwo zwischen den „Starship Troopers“ und „Full Metal Jacket“ irgendwo zwischen der Absurdität der Ego-Shooter-Episode in Disneys Animations-Hit „Ralf reichts“ und den Gefechten in „The Expanse“. Das ist gut komponiert und lässt sich leicht lesen.

Allerdings bleibt von Beginn an vieles im Unklaren, etliches in Andeutungen und auf Dauer ist es etwas beschwerlich, sich mit Dietz Verwirrung auseinanderzusetzen. Das hat zwar schriftstellerisch durchaus Methode, es ist aber bisweilen auch redundant. Der Leser ahnt, dass es einen Twist in der Geschichte geben wird, doch bis dahin verkriecht sich die Spannung bisweilen im Schützengraben.

In „Soldaten im Licht“ geht es durchaus brutal und handfest zu, aber Letztlich bleibt das Szenario ebenso wie der dystopische Weltentwurf oft fragmentarisch und unkonkret. Da kommt schon eine gewisse Paranoia auf und auch das futuristische Setting einer von Konzernen regierten Erde hat seinen Charme. Allein, „Soldaten im Licht“ hebt sich nicht sonderlich aus dem Genre heraus und bleibt auch trotz überzeugender, aber abrupter Auflösung etwas schuldig.

Wer auf Action wie in einem Ego-Shooter steht, sollte mit „Soldaten im Licht“ ganz gut unterhalten werden. Auf Dauer ist „Soldaten im Licht“ mir ein wenig zu ermüdend. Die Abläufe denen Infanterist Dietz ausgesetzt ist, wiederholen sich, ohne das für die Leser:innen viel Erhellendes dabei herumkommt. Es bleibt das Gefühl, dass hier etwas nicht stimmt und das vieles nicht so ist, wie es Dietz gesagt wird.

Roman-Wertung: 6 out of 10 stars (6 / 10)

Soldaten im Licht
OT: The Light Brigade, USA, 2019
Genre: Science-Fiction, Action
Autorin: Kameron Hurley
ISBN: 9783833242786
Verlag: Panini Books, 288 Seiten, Broschur
VÖ: 22.11.2022