Ansichten am Donnerstag # 31: Mittwoch ist der wahre Donnerstag

Eine Zeit lang konnte man sich im Leben auf bestimmte Dinge verlassen: Sonntags keine Einkäufe, die Frau kocht, Samstag ist Bundesliga, und Kinofilme starten am Donnerstag!

Ganz aktuell setzt sich gerade „Illuminati“ über die ungeschriebene Regel hinweg und setzt den offiziellen Starttermin dreist auf Mittwoch den 13. Mai fest. Mir war schon zum Start von „Wolverine“ aufgefallen, dass der bereits mittwochs lief, und zwar nicht als mitternächtliche Preview, sondern ganz seriös.

Auch kommende Kinoereignisse werden das noch nutzen und den Starttermin auf einen Mittwoch verlegen: Bei „Ice Age 3“ steht das zum Beispiel schon fest (Starttermin: Anfang Juli 2009). Doch wozu soll das gut sein? Außer, dass es den Redaktionen und Journalisten die Planung durcheinander wirbelt und man nicht mehr stumpf das Datum eintragen kann, verwirrt es auch die Kinozuschauer.

Frühstart an der Kinokasse

Hört sich jetzt albern an, ist aber gar nicht so abwegig. Doch es kann nicht der Grund für den Frühstart sein, die Leute zu verwirren. Was also steckt hinter dem Mittwoch als neuer Donnerstag? Sehr wahrscheinlich sind es rein kommerzielle Erwägungen. Mittwochsstarter haben einen Tag Vorsprung vor der Konkurrenz. Mittwochsstarter haben ein längeres Startwochenende, das am Montag das „Box Office“ Einspielergebnis ausmacht. Im Prinzip wird hier also Statistik gefälscht, beziehungsweise geschönt, um wichtiger auszusehen.

Und nun kommt das Todschlagargument: Wenn das jeder machen würde! Ja, dann wäre der Startvorteil wieder ausgeglichen und der eine oder andere Filmstart müsste auf den Dienstag ausweichen. Dann ist aber in vielen Lichtspielhäusern Kinotag, als verbilligter Eintritt. Spätestens dann, wäre der Unmut der Zuschauer geweckt und vorgezogene Starttermine würden ein allseits verachtetes No-Go werden. Um dem Vorzubeugen sitze ich hier und schreibe. Alles für den Film…

Viel Spaß im Kino.

(ursprünglich veröffentlicht bei cinetrend.de am 14.05.2009)