Der Adler der 9. Legion: Stimmiges Historienepos

„Unerwartete Reisepläne sind die Tanzstunden Gottes“, wusste Bokonon, der von Kurt Vonnegut erfundene Prophet, in „Katzenwiege“. Aktuell ist Urlaubszeit, was liegt da näher, als die Leserschaft mittels Archivanregungen auf cineastische Reisen schicken. Dabei wird es fantastisch, urban, brutal, exotisch und abwegig. „Der Adler der 9. Legion“, brachte 2011 einen römischen Besatzer und einen Sklaven in den unwirtlichen Norden der Insel Britannien. Channing Tatum und Jamie Bell auf einer packenden historischen Mission.

Das epische Abenteuer „DerAdler der neunten Legion“ entführt den Zuschauer in das Britannien im Jahr 140 nach Christus. Die Römer herrschen noch immer über weite Teile der Insel. In dieser Situation kommt der junge römische Kommandant Marcus Aquila in diesen entlegenen Winkel des Reiches. Auch auf der Suche nach seiner Vergangenheit.

Denn sein Vater war jeden Befehlshaber der legendären neunten Legion, der in einer Schlacht mit den Barbaren jenseits des Hadrianswalls die Standarte, den Adler, der Legion verloren hat. Seither gilt das Wahrzeichen als verschollen und wurde bei den britischen Feinden Roms zu einem Symbol ihrer Auflehnung.

Doch der junge Marcus (Channing Tatum) hat ganz andere Probleme, als der Ruf seines Vaters, der ihm vorauseilt und ihn immer wieder einholt. Den Respekt seiner Legionäre muss er sich erst verdienen. Was dem tapferen Mann auch gelingt. Allerdings wird Marcus dabei so schwer am Bein verletzt, dass ihn die Legion entlässt und er nun tatenlos bei seinem Onkel (Donald Sutherland) lebt. Als der ihn eines Tages zu einem Gladiatoren-Kampf mitnimmt, werden sie Zeuge, wie ein junger Sklave sich weigert, gegen den Gladiator zu kämpfen. Während die Meute den Tod des Sklaven fordert, setzt sich Marcus für dessen Leben ein.

Einige Tage später hat der Onkel diesen jungen Sklaven für Marcus gekauft. Esca (Jamie Bell) macht keinen Hehl aus seiner Verachtung für die römischen Besatzer, aber da er Marcus sein Leben verdankt, gelobt er ihm Treue. Nachdem Gerüchte kursieren, die Standarte der neunten Legion sei gesichtet worden und der mysteriöse Seehund-Clan, der weit im Norden lebt, hätte das Wahrzeichen in Besitz, machen sich Marcus und Esca auf den Weg, den Adler zu suchen. Im Feindesland muss sich der Römer Marcus ganz auf den Britannier Esca verlassen.

Die Verfilmung des erfolgreichen Jugendromans der britischen Autorin Rosemary Sutcliff glänzt vor allem durch eine realistische Zeitschilderung und berichtet davon, wie aus Herr und Knecht Freunde werden, die bedrohliche Abenteuer durchstehen. Regisseur Kevin MacDonald („Der letzte König von Schottland“, „Ein Tag im September“) hat sich seine Faszination für den Roman erhalten und sich nun den lange gehegten Wunsch erfüllt, die Geschichte filmisch umzusetzen. Das ist dank eines großartigen Teams auch sehr authentisch gelungen. Wenngleich der Seehund-Clan für den Film komplett erfunden wurde, da er im Buch nicht weiter beschrieben wird.

Die Abenteuergeschichte, die in historische Fakten eingebettet ist, ist actionreich und spannend ausgefallen. Allerdings merkt man der Story an einigen Stellen an, dass die Romanvorlage als Jugendbuch konzipiert ist und nicht die volle Tiefe der Charaktere ausschöpft, sondern versucht auf unterhaltsame Weise Werte zu vermitteln. „Der Adler der neunten Legion“ zielt indes nicht auf ein jugendliches Publikum, sondern bietet recht erwachsene Unterhaltung. Die eine oder andere Wendung der Geschichte, gerade gegen Ende ist zwar voraussehbar, doch die imposanten, an ungastlichen Originalschauplätzen unter widrigen Bedingungen gefilmten Aufnahmen machen das locker wieder wett.

„Der Adler der 9. Legion“ ist ein aufwendig inszeniertes Abenteuer aus der Römerzeit, dem es gelingt authentisch zu wirken. Die zeitlose Geschichte von Loyalität und Freundschaft bietet gelungene Unterhaltung und eine Besetzung die den packenden Film locker trägt.

Film-Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

Der Adler der neunten Legion
OT: Eagle of the Ninth
Genre: Historienfilm, Abenteuer,
Länge: 114 Minuten, USA / GB, 2011
Regie: Kevin MacDonald
Darsteller: Jamie Bell, Channing Tatum,
FSK. Ab 12 Jahren
Vertrieb: Concorde
Kinostart: 03.03.2011
DVD- & BD-VÖ: 15.09.2011