Schitt’s Creek – Staffel 2: Lebensunterhalt

Die erfolgreiche kanadische Sitcom „Schitt’s Creek“ geht nun auch für das klassische Home-Entertainment in die zweite Runde. Nachdem die Serie seit 2018 bei TVNow im Stream war, veröffentlicht Edel Motion nun die zweite Staffel von „Schitt’s Creek“ auf DVD. Es scheint als würden die Rosen im Bach Wurzeln schlagen, oder anders gesagt: Familie Rose kann sich den Absprung einfach nicht leisten.

Nachdem die Steuerbehörde den ehemaligen Videotheken-König Johnny Rose (Eugene Levy) berechtigter Weise in die Armut getrieben hat, bleibt der Familie nur noch das Städtchen „Schitt’s Creek“, das Johnny seinem Sohn David (Dan Levy) mal geschenkt hat. Im Städtchen von Bürgermeister Roland Schitt (Chris Elliot) kommen Moira (Catherine O’Hara) und Johnny mit ihren erwachsenen Kindern Alexis (Annie Murphy) und David in einem abgehalfterten Motel unter. Sehr zum Unmut von Stevie Budd (Emily Hampshire), die in dem Motel Mädchen für alles ist.

Die Sitcom, die erfolgreich über sechs Staffeln lief und abschließend 2020 die Emmys fast im Alleingang absahnte, funktioniert nach dem typischen „Fish out of Water“-Prinzip. Wenn der Fisch auf dem Trockenen sitzt, ist er hilflos und aus seiner natürlichen Umgebung herausgerissen. So auch die reiche, verwöhnte Großstadt-Familie Rose, die in der hemdsärmeligen ländlichen Umgebung der Kleinstadt Schitt’s Creek auftritt, als wären Aliens gelandet. Von Alltag und normalen Überlebensanforderungen haben die Roses wenig Ahnung.

Zuschauer:innen können den Episoden einfach ohne Vorwissen folgen, so wie anderen Comedy-Formaten wie etwa „ModernFamily“ häufig auch. Zwar gibt es immer einige Entwicklungen, aber im Grunde bleibt das Setting und das Ensemble gleich, so dass es einfach ist, in die Handlung einzusteigen, sofern die Basics und Eckdaten bekannt sind.

Am Ende der Auftaktstaffel unternahm David den verzweifelten Versuch Schitt’s Creek und seine Familie hinter sich zu lassen. Alexis ist mit dem örtlichen Tierarzt (Dustin Milligan) verlobt, Johnny hat immer noch keine erfolgreiche Geschäftsidee und Moira, die ehemalige Schauspielerin, bringt immer noch Glanz in jede Hütte in Schitt’s Creek.

Nachdem Die Roses erst einmal nach David suchen müssen und sogar eigenständig versucht haben, eine Mahlzeit zuzubereiten, wird es Zeit, sich dem Ernst des Lebens zu stellen: David bewirbt sich als Bekleidungsverkäufer im nahegelegenen Elmdale. Alexis muss ihren Beziehungsstatus überdenken.

Johnny ist auf der Suche nach einem Büro und landet vorübergehend in Bobs Autowerkstatt. Moira kann den Dreck vor dem Motel nicht mehr ertragen, beschwert sich beim Stadtrat und erwägt daraufhin selbst eine Kandidatur. Dusseligerweise hat auch Rolands Frau Joycelin (Jennifer Robertson) beschlossen für den Stadtrat zu kandidieren.

Es ist auch in der zweiten Staffel Einiges los in „Schitts Creek“. Die Handlung zentriert sich immer noch um die Geschicke der ehemaligen Millionärsfamilie, doch die Bewohner der Kleinstadt werden immer stärker in die Handlung eingebunden. Waren es zunächst die Sozialkontakte der erwachsenen Kinder, so bekommt es Johnny regelmäßig mit dem erstaunlich eigenwilligen Werkstattbesitzer Bob zu tun. Moira indes hat bei der farbigen Unternehmerin Ronnie (Karen Robinson) ein paar Punkte gut gemacht, indem sie dem Stadtrat Beine gemacht hat.

Insgesamt ist die zweite Staffel allerdings nicht stärker ausgefallen aus der Serienauftakt. Eher ist es so, dass regelmäßige Zuschauer das Humorprinzip inzwischen verstanden haben und dies sich ein wenig abnutzt. „Schitt’s Creek“ ist immer noch witzig und hat seine hahnebüchenen und irrwitzigen Momente, aber nicht alle Folgen sind gleichermaßen unterhaltsam. Gerade der Staffelanfang mit der Suche nach David ist etwas sperrig. Die Amish sind froh, dass sie ihn wieder abgeben dürfen. Auch Moiras Versuch, die Familie zu bekochen ist etwas bemüht. Dann aber nimmt „Schitt’s Creek“ auch in der zweiten Staffel buchstäblich Fahrt auf, wenn Alexis und David mit einem Fahrrad konfrontiert werden.

Die zweite Staffel der kanadischen Erfolgs-Comedy „Schitt’s Creek“ führt das „Fisch auf dem Trockene“- Konzept konsequent fort und bringt die Millionärsfamilie in der Kleinstadt immer wieder in peinliche und abstruse Situationen. Neue Impulse fehlen zwar, aber „Schitt’s Creek“ ist wie in der ersten Staffel unterhaltsam und kurzweilig.

Serien-Wertung: 6 out of 10 stars (6 / 10)

Schitt’s Creek – Staffel 2
OT: Schitt’s Creek Season 2
Genre: TV-Serie, Komödie, Sitcom
Länge: 273 Minuten (13 X ca. 22) + 50 min. Bonus, CDN, 2015
Idee: Daniel Levi, Eugene Levy
Regie: Jerry Ciccoritti, Paul Fox
Darsteller:innen: Catherine O’Hara, Eugene Levy, Annie Murphy, Daniel Levy
FSK: ab 12 Jahren
Vertrieb: ITV, Edel Motion
VoD: 28.05.2021
DVD-VÖ: 18.06.2021