Poldark – Die komplette Serie

Nicht nur die Romane von Winston Graham gehören in Großbritannien zu den äußerst populären Geschichten, auch die „Poldark“-Serie von 1975 gehört zu den erfolgreichsten Serienformaten der BBC. Die bildgewaltige Neuinterpretation der Familien-Saga aus dem malerischen Cornwall wurde ab 2015 mit Aidan Turner in der Titelrolle verfilmt und löste an der südenglischen Küste einen wahren Tourismusboom aus. Nun erscheint die Serie bei Edel Motion als Gesamtausgabe mit vielen Extras, Bonusmaterial und allen fünf Staffeln der empfehlenswerten historischen Sozial-Romanze als DVD und Blu-ray-Box.

Im Jahr 1783 kehrt der englische Land-Adelige Ross Poldark aus den amerikanischen Kriegen zurück in das heimatliche Cornwall. Doch er findet seine Zukunftspläne zunichte gemacht. Poldarks Verlobte hat inzwischen seinen Cousin geheiratet. Ross Poldarks Vater ist verstorben, die Ländereien sind verödet und die Minen der Familie heruntergewirtschaftet.
Mit ebensoviel Wut wie Entschlossenheit beginnt Ross Poldark den Familienbesitz wieder zu bewirtschaften.

Dazu nimmt er das Straßenmädchen Demelza (Eleonor Tomlinson) bei sich auf, die sich bei weitem pfiffiger anstellt als erhofft. Aus den beiden wird später ein Paar und die weiteren Staffel der Serie verfolgen die Geschicke der Poldarks und der verfeindeten Warleggans über Jahrzehnte hinweg.

Wer weitere Infos zu den Staffelinhalten braucht, kann auf brutstatt.de die jeweiligen Einzel-Rezensionen und Lobhudeleien nachlesen, angefangen bei „Poldark Staffel 1“. Hier nur der Hinweis, dass selbst mit einem kleinen Formtief nach der dritten Saison, die Neuverfilmung von „Poldark“ zu den unterhaltsamsten TV-Formaten der letzten Jahre gehört hat und über die Jahre hinweg mit immer neuen, ebenso lehrreichen wie spannenden, sozial-historischen Verwicklungen und jeder Menge Abenteuer, Drama und Romanze zu unterhalten wusste.

Wer also noch Weihnachtsgeschenke braucht, sich die Pandemie-bedingten Abende zuhause mit Binge Watching versüßen mag oder die Serie einfach noch einmal schauen will, der ist mit der Gesamtbox bestens bedient.

Poldark – die komplette Serie
OT: Poldark – The Complete Series Box
Genre: TV-Serie, Drama, Romanze, Historie
Länge: 41:22h + 6:40h Bonus, UK, 2015 – 2019
Disc-Anzahl: 17 DVDs + 1 CD / 11 BDs + 1 CD
Extras: Umfangreiches Booklet mit Infos zur Serie, Die Musik zur Serie
Verpackung:5 Digipacs & 1 Digifile im hochwertigen Hardcover-Schuber

Drehbücher: Debbie Horsfield
Romanvorlage: Winston Graham “Poldark”-Roman-Serie
Darsteller: Aidan Turner, Heida Reed, Eleanor Tomlinson, Jack Farthing
FSK: ab 12 Jahren
Vertrieb: Edel Motion
DVD- & BD-VÖ: 27.11.2020