Neues aus dem kriminellen Oxford der 1960er Jahre

Gute Nachrichten für alle Fans der britischen Retro-Krimiserie „Der junge Inspektor Morse“ (OT: Endeavour“): Ab kommendem Sonntag, 06.09.2020 strahlt ZDFneo neue Folgen der Erfolgsserie aus. Shaun Evans als Sergeant Endeavour Morse und Roger Allam als Detective Inspector Fred Thursday ermitteln dann wieder. Zunächst für zehn spielfilmlange Fälle.

Das wichtigste zuerst – die Termine. Seit einiger Zeit hat die britische Krimi-Serie „Der junge Inspektor Morse“ auf ZDFneo einen angestammten Sendeplatz am frühen Sonntag-Abend. Ab dem 6. September 2020 sind um 18:45 Uhr jeweils neue Fälle zu sehen. Gesendet werden in den nächsten Wochen die Folgen der Serien-Staffeln 5 und 6, die in Großbritannien bereits 2018 und 2019 ausgestrahlt wurden. Insgesamt handelt es sich dabei um 10 neue Folgen.

Während die sechs Fälle der Staffel 5 bereits ab dem 7.9.2020 als Video on Demand bei Edel Motion verfügbar sind (Eigentlich aber auch noch in der ZDF Mediathek zu sehen sein müssten) kommen die DVDs erst einige Zeit später auf den Markt, veröffentlicht ebenfalls bei Edel Motion. „Der junge Inspektor Morse Staffel 5“ erscheint am 16.10.2020. Die Staffel 6 erscheint dann entsprechend später als DVD.

Bei brutstatt.de gibt es die Vorstellung der Staffeln wie immer erst zum Home-Entertainment Release, also wenn die DVDs erscheinen. Vielleicht gelingt es mir aber bis dahin, eine Besprechung der dritten Staffel nachzureichen. Große Teile der TV-Serien die auf Colin Dexters Oxford Krimis beruhen wurden bereits auf brutstatt.de vorgestellt. Wer stöbern mag, fühle sich eingeladen.

Und falls nun jemand überhaupt nicht weiß, worum es geht: „Der junge Inspektor Morse“ (OT: „Endeavour“) ist eine britische Krimi-Serie des Senders ITV, die im Wesentlichen von Serienmacher Russel Lewis zu verantworten ist und im Oxford der 1960er Jahre spielt. Die Hauptfigur ist ein junger Polizist namens Endeavour Morse. Die Figur des Polizisten Endeavour Morse geht auf Kriminalromane des Autors Colin Dexter zurück, der zu Lebzeiten auch ein paar Cameo-Auftritte in „Endeavour“ hatte. Colin Dexters Krimi-Erfolge führten in den 1980ern zu der klassischen TV-Krimi-Serie „Inspektor Morse“ mit John Thaw als älterem Ermittler. Die Serie lief von 1987 bis 2000 über 12 Staffeln mit großem Erfolg (nur nicht in Deutschland) und genießt heute noch Kult-Status, ebenso wie Morses Dienstwagen – ein Jaguar.

Bereits in den ersten Folgen der Serie „Inspektor Morse“ hatte dieser einen eifrigen Assistenten, der später zu eigenem Ermittler-Ruhm kam: In der Krimi-Serie „Lewis – Der Oxford-Krimi“ wird der aus der Karibik zurückgekehrte Lewis zum Inspektor in dem Universitäts-Städtchen Oxford und in loser Folge Morses Nachfolger. Auch Kevin Whatley als „Lewis“ ermittelte über Jahre mit großer Beliebtheit. Nicht nur beim Haussender ITV, sondern auch in diversen anderen Ländern, darunter auch Deutschland.

Nachdem „Lewis“ 2012 mit großem Erfolg in die sechste Saison von insgesamt neun ging, dachten die Macher bei ITV über ein weiteres Krimi-Serienformat nach, das im universitären Oxford angesiedelt ist und begannen sich für die ersten Jahre des Polizisten Endeavour Morse zu interessieren. Der begann 2012 zu ermitteln und seither hat sich Shaun Evans in der Titelrolle eine ebenso große Fangemeinde erspielt wie seine beiden vorangegangenen ermittelnden Kollegen.

Bei ITV wurden bisher Sieben Staffeln ausgestrahlt, eine achte scheint in Planung zu sein. ZDFneo strahlt die Staffeln 1 bis 4 2017 am Stück aus, und die jeweils spielfilmlangen, in sich abgeschlossenen Fälle wurden jeweils nach Ausstrahlung der jeweiligen Staffel auch als DVD veröffentlicht. Seither warten Fans auf neue Fälle. Das Warten hat ein Ende.