Iron Man 3: Glückskekse

Tony Star alias „Iron Man kam 2013 für den abschluss der Iron Man Trilogie zurück. Und um es vorweg zu nehmen: Der dritte Teil des Comic-Franchise im Marvel Cinematic Universe ist überraschend stark geworden. Fans können sich auf eine actionreiche Story, viel Witz und einige Überraschungen freuen.

Tony Stark (Robert Downey Jr.) entwickelt sich zum Workoholic. Seiner Beziehung mit Pepper Potts (Gwyneth Paltrow) tut das gar nicht gut. Mit Hochdruck entwickelt der Ingenieur ständig neue Iron Man Kampfanzüge. Seit den Ereignissen in New York, als die Avengers eine Alien-Invasion zurückschlagen mussten, leidet Stark außerdem an Panikattacken. Viellicht ist das der Grund, dass er sich in die Arbeit stürzt?

Doch ausgerechnet jetzt macht ein Terrorist sich auf, Amerika in den Grundfesten zu erschüttern: Dem Mandarin (Ben Kingsley) gelingen mehrere Bombenanschläge und die Bedrohung für die USA rückt immer näher. Die Armee will die Terror-Bedrohung mit „War Machine“ bekämpfen. Doch Colonel Rhodes (Don Cheadle), der die Rüstung fliegt, und die Armee bekommen den Mandarin nicht zu fassen.

Gleichzeitig taucht mit Aldrich Kilian (Guy Pierce) ein alter Bekannter bei Stark Industries auf, um Tony Stark eine Kooperation anzubieten. Kilians Firma entwickelt Biotechnik. Wenig später wird Tony Starks Leibwächter Happy (Jon Favreau) Opfer einer weiteren Bombenexplosion. Erneut wird der Mandarin verantwortlich gemacht, doch irgendetwas daran erscheint Stark seltsam. Er beginnt zu recherchieren.

Die „Iron Man“-Macher haben alles richtig gemacht! Es ist nie leicht eine erfolgreiche Filmreihe weiterzuführen. doch „Iron Man 3“ braucht sich in keiner Weise hinter dem ersten Teil des Franchise zu verstecken. Regisseur Shane Black hat bereits die rabenschwarze Krimi-Komödie „Kiss Kiss Bang Bang“ mit Robert Downey Jr. gedreht und zeichnete als Drehbuchautor für „Leathal Weapon“ und „Last Boy Scout“ verantwortlich.

Ihm gelingt es, die bisher so beliebte Mischung der „Iron Man“-Filme aus Humor, Action, und Hintersinn auch diesmal wieder auf die Leinwand zu bringen und den Fans dennoch etwas Neues zu präsentieren. Vor allem lastet die Action-Hauptlast diesmal nicht nur auf Iron Mans stählernen Schultern, sondern auch die anderen Charaktere greifen ins Geschehen ein.

Die Story knüpft nicht nur an die beiden vorangegangenen „Iron Man“ Filme an, sondern auch an die Geschehnisse des „Avengers“-Films. So entsteht ein Kontinuum das es durchaus mit den Comicwelten im Marvel-Universum aufnehmen kann. Außerdem ist wieder einmal eine hochkarätige Besetzung am Start und verleiht der Comic-Saga Leben.

Schwer zu sagen, ob „Iron Man 3“ besser geworden ist als der erste Auftritt von Robert Downey Jr. in seiner neuen fliegenden Rüstung. Unterhaltsamer und kurzweiliger als „Iron Man 2“ ist Teil drei auf jeden Fall. Für Fans wird das sowieso eine rein rhetorische Frage bleiben. Allerbestes Entertainment ist garantiert.

Film-Wertung 8 out of 10 stars (8 / 10)

Iron Man 3
OT: Iron Man 3
Genre: Fantasy, Action, Superhelden
Länge: 130 Minuten, USA, 2013
Regie: Shane Black
Darsteller: Robert Downey Jr., Don Cheadle, Guy Pearce, Ben Kingsley, Gwyneth Paltrow
FSK: Ab 12 Jahren
Vertrieb: Concorde
Kinostart: 01.05.2013
DVD- & BD-VÖ: 04.10.2013