Inspector Barnaby – Volume 1: Schmankerl für Krimi-Fans

Vor etwa zwei Jahren habe ich auf diesen Seiten die „Inspektor Barnaby“ –Box mit den Fan Favoriten vorgestellt und geplant weite Bartnaby-Rezensionen online zu stellen. Die Vorstellung anlässlich der Home-Entertainment Veröffentlichung von „Staffel 1“ konnte seinerzeit überzeugen und die die Fälle bleiben Kult. Detective Chief Inspector (DCI) Barnaby ermittelt im fiktiven, englischen “Midsomer County” und hat alle Hände voll zu tun.

Jetzt ermittelt der sympathische etwas eigenwillige Inspector Barnaby auch auf DVD. Die erfolgreiche britische TV-Produktion “Midsomer Murders” nach Romanen und Figuren von Caroline Graham, ist nun zur Freude aller Krimifans auch in der synchronisierten Fassung auf dem Markt. Für alle die überhaupt nicht wissen, worum es geht: In der verschlafenen englischen Provinz Midsomer tut der Kommissar und Familienmensch Tom Barnaby (John Nettles, ermittelt insgesamt in mehr als 80 Folgen) Dienst.

Zu seinem Erstaunen stellt dr Polizist immer wieder fest, dass hier ganz ordentlich getötet wird, nicht selten mit perfiden kriminellen Hintergedanken. Dem kann man eigentlich nur mit Humor begegnen. Und so sind Barnaby und sein Assistent Sergeant Gavin Troy ( Daniel Casey, in den ersten 30 Episoden) mit einem überaus trockenen britischen Witz gesegnet, der mitunter rabenschwarz daherkommt.

Während die beliebte und hochgelobte Serie bei Erscheinen der ersten deutschen DVD-Box im Jahr 2008 in England inzwischen in die elfte Staffel ging, war man hierzulande im TV mit der Ausstrahlung in loser Folge erst bei der siebten Staffel angelangt. Für Freunde des sympathischen von Shakespeare-Darsteller Nettles personifizierten Inspektors ist ärgerlich, dass nicht alle Folgen für das deutsche Fernsehen bearbeitet wurden. Nach der Pilotfolge hat man noch fast die gesamte erste und zweite Staffel übernommen, seit der dritten Staffel werden nur noch ausgewählte Fälle ins Deutsche übertragen. Irgendjemand wird sich etwas dabei gedacht haben.

Zugegebenermaßen kann ich das nicht für die letzten Jahre verifizieren, da sich mein Serienschwerpunkt verlagerte. Es mag sein, dass die englischen Folgen inzwischen alle auch synchronisiert vorliegen. Immerhin gehört das Serienformat auch hierzulande zu den beliebtesten Krimis überhaupt. ZDFneo strahlt regelmäßig Wiederholungen und neue Folgen aus.

Ach, eine kurze Bemerkung zur Schreibweise der Polizei-Dienstgrade. Wenn es tatsächlich und die britischen Berufsbezeichnungen geht, die mit den lustigen Abkürzungen, dann schreibe ich den Inspektor auch wie im Titel, nämlich Inspector Barnaby, wenn es nur um seine kriminalistische Funktion als Kommissar geht, wird die Schreibweise bei brutstatt.de eingedeutscht.

Edel Motion jedenfalls ist mit der Verwertung der deutsch synchronisierten „Inspector Barnaby“-Molgen ein glücksgriff gelungen. Edel wir es kaum stören, ebensowenig wie die Krimi-Fans, dass sie in der Menüführung keine Original-Versionen mit deutschen Untertiteln anwählen können. Herausgebern der DVD-Box, dem Hause Edel, kann man daraus am allerwenigsten einen Strick drehen. Die Verwertung der ZDF-Fassungen ist auf jeden Fall ein gelungenes Unternehmen.

“Inspector Barnaby – Volume 1″ enthält vier Fälle, in denen Barnaby (John Nettles) ermittelt, angefangen mit der Pilotfolge.

„Tod in Badger’s Drift“ (OT: The Killings at Baddger’s Drift, Pilotfolge): Eine alte Dame wird tot auf ihrem Cottage gefunden und Barnaby glaubt nicht an eine natürliche Todesursache.
„Blutige Anfänger“ (OT: „Written In Blood“, S1 F2): Ein etablierter Autor verstirbt nach einem Vortrag vor Nachwuchsautoren und liegt nackt in seinem Schafzimmer.
„Requiem für einen Mörder“ (OT: „Death Of a Hollow Man“, S1 F3): Der Hauptdarsteller der lokalen Adaption von “Amadeus” stirbt auf der Bühne.
„Ein böses Ende“ (OT: „Death in Disguise“, S1 F5): Der Guru einer New Age Kommune liegt tot am Fuße einer Treppe. Wurde er gestoßen – wenn ja, von wem?

Der Charme der Serie erwächst vor allem aus dem scheinbar verschlafenen englischen Landleben und der souveränen Verkörperung des Inspektors durch John Nettles. Hinzu kommt, das Barnaby im Gegensatz zu vielen seiner Serien-Ermittler-Kollegen ein funktionierendes Familienleben hat. Wer hätte je gedacht, dass „Normalität“ zum Alleinstellungsmerkmal einer erfolgreichen Krimi-Serie wird. die ersten Fälle gehören auch nach etlichen Nachfolge-Staffeln noch zu den Besten Barnabys aller Zeiten.

Serien-Wertung 7.5 out of 10 stars (7,5 / 10)

Inspector Barnaby – Volume 1
OT: “Midsomer Murders” Season 1
Genre: TV-Serie, Krimi
Länge: 4 x 100 Minuten, UK, 1998
Regie: Jeremy Silberston (3x), Baz Taylor,
Basierend auf den Krimi-Romanen der Inspektor Barnaby-Reihe von Caroline Graham
Darsteller: John Nettles, Jane Wymark, Barry Jackson, Daniel Casey,
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Edel Germany GmbH
DVD-VÖ: 20.06. 2008

Inspector Barnaby bei Wikipedia