Wonder Woman 10: Kampf der Giganten

Was tun, wenn die Götter verschwunden sind? Für Diana Prince hat das mysteriöse Verschwinden der antiken griechischen Götter und der Amazoneninsel Themiscyra ganz konkrete Auswirkungen. Abgesehen von den vielen Fabelwesen, die nun als Flüchtlinge in den USA auftauchen und für Verwirrung sorgen, muss Wonder Woman der Sache selbstverständlich auf den Grund gehen. Die gefeierte Autorin G. Willow Wilson hat die Wonder Woman Serie übernommen und drückt der Amazonenprinzessin ihren erzählerischen Stempel auf. Das ist auch für neue Leser geeignet.

Pegasus, Pan und der Minotaurus sitzen ebenso überfordert bei den US-behörden herum wie die Beamten, die mit diesen seltsamen Exilanten etwas anfangen sollen. Sprechende Tiere beziehungsweise Fabelwesen sind ja schon schräg genug, aber wenn die nun auch noch eine Green Card brauchen, kann die Administration schon mal ratlos sein.

Derweil bekommt es Wonder Woman alias Diana Prince mit der Rachegöttin Nemesis zu tun und muss ihre Suche nach den verschwundenen Göttern vorerst hintanstellen. Später tauchen auch noch steinerne Giganten auf und zwingen Wonder Woman zu einer Allianz mit Giganta von der Suicide Squad.

Also, um es kurz zu machen, dieser 10 Sammelband der Wonder Woman Serie, die 2017 so furios startete, kann sich sehen und lesen lassen. Der rote Faden über die verschwundenen Götter ist episch genug und kann auch die beiden kleineren Storybögen in diesem Sammelband umarmen.

Das Artwork ist so herausragend wie man das bislang erwarten konnte. Vor allem sorgt die Farbgebung von Romulo Fajardo Jr. in dem Bereich für Kontinuität, aber auch Zeichnerin Emanuela Lupacchino ist der Serie schon länger treu. In Kampf der Giganten 2wird das Artwork dann etwas abstrakter, eckiger und in gewisser Weise auch erdiger.

Die fantastischen und mythologischen Elemente, die Autorin G. Willow Wilson in die Geschichte einbringt funktionieren und lassen sich – sofern man denn will – auch ein bisschen als Kritik oder Spiegelung des Zeitgeschehens lesen.

Das hatte ja bereits Wilson herausragenden Lauf bei der muslimischen Ms. Marvel ausgezeichnet. Für mich Immer noch eine der besten, wenn nicht die beste neue Superhelden-Geschichte der letzten Jahre. Ganz so stark und originell ist „Wonder Woman“ in „Kampf der Giganten“ nicht ausgefallen. Vor allem, weil die Figur ja bereits mit dem Beginn der neuen Serie eine zeitgemäße Neuausrichtung von Greg Rucka erfahren hatte und Wilson hier eher für Kontinuität sorgt und neue Storyelemente einbaut.

Alles in allem ist „Wonder Woman 10: Kampf der Giganten“ für mich eine kleine Enttäuschung, weil ich mehr erwartet habe als nur eine gute Wonder Woman Story. Fans und Neueinsteiger können sich aber auf diese turbulenten und packenden Wonder Woman Abenteuer freuen.

Comic-Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

Wonder Woman 10: Kampf der Giganten
OT: Wonder Woman 63-68, DC Comics, 2019
Genre: Comics, Superhelden
Autorin: G. Willow Wilson
Zeichner: Emanuela Lupacchino, Jesus Merino, et al.
Farben: Romulo Fajardo JR.
Übersetzung: Ralph Kruhm
Verlag: Panini Comics, Softcover, 140 Seiten
VÖ: 04.02.2020

Wonder Woman 10 bei Panini Comics