Hassknecht Live – In 12 Schritten zum Choleriker

Hassknecht liveAls fester Bestandteil der Politsatire und Comedy„Die Heute Show“ regt sich Hans Joachim Heist alias Gernot Hassknecht in regelmäßigen Abständen über die Politik, seine Mitbürger und alles auf, was ihm sonst noch gegen den Strich geht. Und das ist in allerbester Wutbürger-Tradition eigentlich alles und jeder – Selbstverständlich hat der Vorzeigecholeriker immer Recht. Nun ist mit „In 12 Schritten zum Choleriker“ das Beste aus Hassknechts Live-Programm auch für den Hausgebrauch erschienen  und Fans können sich als kleines Extra noch auf Hassknechts Highlights aus der „Heute Show“ freuen.

Hassknecht liveNicht erst mit Stéphane Hessels Aufruf „Empört euch“, in dem 2010 den politischen Eliten ein Armutszeugnis ausgestellt wird und der (mündige) Bürger aufgerufen wird, sich das nicht länger bieten zu lassen, ist der Begriff des Wutbürgers im allgemeinen Sprachgebrauch angekommen. Der Spiegel-Essayist Dirk Kurbjuweit hatte damit jene vornehmlich konservativen, gut situierten Burger kategorisiert, die der Politik und gesellschaftlichen Entwicklungen ihre Gefolgschaft aufgekündigt haben und damit die bürgerliche Tradition hinter sich gelassen hätten. Das „Wort des Jahres 2010“ beschreibt damit das Sammelbecken der Enttäuschten – und eigentlich den Hassknecht an sich.

Hassknecht liveDer selbsternannte Meister des cholerischen Anfalls baut sein Bühnenprogramm auf wie ein Motivationsseminar. Gernot Hassknecht führt das Publikum methodisch und mit vielen plakativen Beispielen unterfüttert zum Ziel des Seminars: Der eigenen Wut – auch ohne jeden Anlass- jederzeit Gehör zu verschaffen! Ausgehend von der Feststellung, dass der Mensch (frei nach Einstein) nur 10 % seines Wutpotential nutze, kommt der Satiriker methodisch und fundiert auf den Punkt und zeigt uns, wie wir die brachliegenden 90 % anzapfen können.

„Zeigen Sie der Welt, dass die Welt sie am Arsch lecken kann.“

Hassknecht liveDazu ist Hassknecht jedes Mittel recht, egal ob Auto Aggressives Training oder kompetente Ernährungsberatung, wie die umgekehrte Ernährungspyramide anschaulich darstellt. Stellen sie sich die Farbe Rot vor, fangen sie an schnell zu hecheln; und dann, wenn das Herz zu rasen beginnt und der Blutdruck unaufhaltsam steigt, einfach mal alles rauslassen. Subtil ist diese Form übertriebener und gelegentlich derber Satire und Comedy nun nicht eben, was wohl auch einen großen Teil ihres Erfolgs und des solidarischen Mitaufregens ausmacht. Aber Hans Joachim Heist hat sein Alter Ego wunderbar im Griff, führt und moderiert sich fotogen in Rage und überrascht gelegentlich dann doch mit herzerfrischender Selbstentlarvung seines Hassknechts.

Hassknecht Fans werden aber auch der Bonus-DVD nicht abgeneigt sein, die rund 90 Minuten lang die wütenden Höhepunkte der Tiraden aus dem beliebten Satire-Format zusammenfasst. Hassknecht zu allen wichtigen Themen der Politik der vergangenen Jahre, regelmäßig „zensiert“ mit der ZDF bitte um etwas Geduld.

„In 12 Schritten zum Choleriker“ ist ein solides Comedy-Live-Programm, das die Stärken des Vorzeige-Wutbürgers Gernot Hassknecht kurzweilig auf den Punkt bringt, ohne den Bildungsauftrag dabei zu vergessen.

Movie Rating: ★★★★★★☆☆☆☆ 

Hassknecht_DVD-CoverHassknecht Live – In 12 Schritten zu Choleriker
Genre: Kabarett, Comedy
Länge: 75 Minuten, 86 Minuten Bonus
Idee und Konzept: Hans Joachim Heist
FSK: ab 12 Jahre
Vertrieb: Edel , ZDF
DVD-VÖ: 02.04.2015

Hans Joachim Heist Homepage
ZDF Heute Show

Hassbook.com

%d Bloggern gefällt das: