Nachwuchsrapper, MCs und alle Hip-Hop-fans sollten sich den kommenden Donnerstag, 10. März, vormerken: Arte zeigt um 22.00 Uhr die grandiose Dokumentation „Hip-Hop, The World is Yours“. Ein Roadmovie auf den Spuren einer Musik, einer Lebensform und einer Überlebensstrategie.
Regisseur Joshua Atesh Litle ist durch vier Kontinente und sechs Länder gereist, um dem Phänomen Hip-Hop auf die Spur zu kommen. Sein Hauptaugenmerk gilt dabei der Kraft, die diese Musik entwickelt, wenn sie als Form des sozio-kulturellen Protests eingesetzt wird. Und so macht sich „Hip-Hop, the World is Yours“ auf einen Trip in die Geschichte eines Musikstils und in die Randgebiete der Gesellschaft. Egal, ob Frauenrechtlerinnen in Afrika, palästinensische Jugendliche, Migranten in der Pariser Banlieu oder Kids aus Berlin und Hamburg, alle machen sich die Kraft der Reime zunutze, um ihre Botschaft zu verbreiten.
Die mehrfach ausgezeichneten Musik-Dokumentation räumt mit langgehegten Vorurteilen auf und zeigt eine Musikrichtung als globales Phänomen. Die Wiederholungen von „The Furious Force of Rhymes“, so der Originaltitel von „Hip-Hop, The World is Yours“, laufen am 22.03.2011 um 02:20 und am 30.03.2011 um 03:05. Zur Einstimmung gibt’s ein (zweiteiliges) Interview mit dem Regisseur Joshua Atesh Litle, weitere Infos auf der Arte-Seite zur Doku und auf der Film-Homepage.