„Nackte Kanone“ Leslie Nielsen gestorben

leslie-nielsen-in-the-naked-gunDer kanadische Schauspieler Leslie Nielsen starb gestern, am 28.November, an den Folgen einer Lungenentzündung im Alter von 84 Jahren. Nielsen war vor allem in seiner Paraderolle als chaotischer Polizist Frank Drebin in „Die nackte Kanone“ weltweit bekannt und beliebt. Nielsen hat seit 1950 in mehr als 200 TV- und Filmrollen gespielt und begann seine Karriere als ernsthafter Schauspieler.

Doch der große Erfolg und der Weltruhm setzen erst ein, als Nielsen sich in fortgeschrittenem Alter auf Komödien verlegte. Jim Abrahams „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug“ (OT: „Airplane!“) brachte 1980 den Durchbruch als Komiker. 1982 schloss sich dann die TV-Serie „Die nackte Pistole“ (OT: „Police Squad“) an, auf deren Grundlage 1988 der weltweite Komödienhit „Die nackte Kanone“ (OT: „Naked Gun“)in die Kinos kam. Auch die Fortsetzungen „Die nackte Kanone 2 1/2“ und „Die nackte Kanone 33 1/3“ wurden Welterfolge.

Nielsen-als-mountieUnvergessen bleibt auch Leslie Nielsens wiederholte Gastrolle als Buck Frobisher in der kanadischen TV-Serie „Ein Mountie in Chicago“ (OT: „Due South“, 1994-1999). Nielsen Vater war selbst Mountie.

Bis zu seinem Tod war Leslie Nielson im Filmgeschäft und übernahm immer wieder kleinere Gastauftritte. Zuletzt war er in der Horror-Parodie „Stan Helsing“ als Kellnerin und in „Spanisch Movie“ als Doktor Nielsen zu sehen, beide hierzulande noch nicht veröffentlicht. An den noch nicht beendeten Filmprojekten „Stonerville“ (Dreharbeiten abgeschlossen) und „The Waterman Movie“ (mitten in den Dreharbeiten) wirkte Leslie Nielsen ebenfalls mit.