Action-Komödien mit Dwayne Johnson sind häufig genug von charmanter Direktheit. Im Team up mit Comedian Kevin Heart, der unfreiwillig zum Agenten wird, hält sich das Unterhaltungsleveel allerdings in Grenzen. „Central Intelligence“ kam 2016 in die Kinos und später in „Extended Version“ ins Home-Entertainment. Dieser Film-Besprechung liegt die Kinofassung zugrunde.
Calvin Joyner (Kevin Hart) ist Buchhalter und mit seiner Jugendliebe Maggie (Danielle Nicolette) verheiratet. Doch kurz vor dem 20. Klassentreffen seiner High School ist Calvin eher unzufrieden mit seinem Leben. Irgendwie hat er das Gefühl, er hätte mehr erreichen können.
„Das wird dir gefallen.“
Da meldet sich überraschend meldet Ex-Mitschüler Bob Stone (Dwayne Johnson) und will die alten Zeiten feiern. Während Calvin einst der strahlende Star der Schule war, wurde Bob als dicker Nerd gemobbt. Inzwischen ist Bob ein tougher C.I.A.-Agent. Und Bobs Besuch ist alles andere als Freundschaftlich. Der Agent braucht Calvins Hilfe, was der Buchhalter rundheraus ablehnt.
Doch es nützt nichts. Ehe sich der biedere Calvin versieht, steckt er auch schon in einem turbulenten Spionage-Abenteuer. Leider hat Bob ein paar wichtige Details nicht erwähnt.
„Nein, wird es nicht.“
Die Komödie „Central Intelligence“ lääst im Script selbige Vermissen. Der Action-Klamauk von Regisseur Rawson Marshall Thurber („Wir sind die Millers“) lebt von den ungleichen Kumpeln, die – jeder auf seine Weise – noch ihre Schulzeit aufarbeiten. Das ist durchaus Genreüblich für Buddy-Movies.
Dwayne„The Rock“ Johnson („Red One“)und Kevin Heart sind eigentlich eine solide Besetzung und ihre Rollen sind gegen die Publikumserwartung gebürstet. Das klappt leider nicht immer. Der dramaturgische Bogen ist nicht immer gespannt und die Action nicht immer flott. Vor allem Johnsons undurchsichtige Rolle zwischen Naivität und Wahnsinn trägt dann letztlich durch den zu absehbaren Film.
Das Level an Blödelei ist bisweilen einfach zu (Kevin) Hart jenseits der Grenze zum Flachwitz. Charmebolzen Dwayne Johnson reißt es nur bedingt raus.
Central Intelligence
OT: Central Intelligence
Genre: Komödie, Action,
Länge: 108 Minuten, USA, 2016
Regie: Rawson Marshall Thurber
Schauspiel: Dwayne Johnson, Danielle Nicolette, Kevin Hart,
FSK: ab 12 Jahren
Vertrieb: Universal
Kinostart: 16.06.2016
DVD- & BD-VÖ: 27.10.2016
USA, 108 Min., ab 12 J.