Aus dem Archiv: die animierte Doku „Waltz with Bashir“ von 2008. Aus aktuellem Anlass und weil ich neulich nochmal reingeguckt habe, hier die Filmvorstellung zum damaligen Kino-Start. Inzwischen ist die autobiografische Geschichte auch als Graphic Novel adaptiert worden.
In einer Kneipe offenbart ein alter Kumpel dem Filmmacher Ari einen Alptraum, in dem er von Furcht einflößenden Hunden durch die Nacht gejagt wird. Ein Zusammenhang mit Kriegserlebnissen aus dem Libanon-Krieg in den 1980er Jahren scheint naheliegend. Ari selbst hat keine Erinnerungen an die Zeit und macht sich auf eine Spurensuche.
Regisseur Ari Folman arbeitet in diesem ungewöhnlichen Film seine eigene Vergangenheit als Soldat auf. Und erzähl dabei ein prägendes Stück israelischer Zeitgeschichte: Den Libanon-Krieg von 1982. Ari hat keine Erinnerungen mehr an seine Zeit als Soldat und macht sich auf die Suche nach der eigenen Vergangenheit. Das ist auch eine Reise in die eigene Psyche und in den Umgang mit traumatisierenden Erfahrungen.
Die Lücke in der eigenen Vergangenheit
Neben der Spurensuche des Libanonkrieges wird auch ein Stück damaliger Jugendkultur in Israel wiedererweckt. Diese Kombination von Alltäglichkeit und Kriegsgräuel weiß ebenso zu überzeugen, wie die ungewohnte stilistische Umsetzung. “Waltz with Bashir” ist wohl die erste “Zeichentrick-Dokumentation” der Filmgeschichte.
So weit hergeholt ist das nicht, hatte doch schon der Zeichner Art Spiegelmann („Im Schatten keiner Türme„) mit seiner Grafic Novel “Maus” bewiesen, dass sich mit dem Medium Comic auch und sehr intensiv reale Ereignisse fassen und berichten lassen. Auch “Persepolis” kommt einem in den Sinn. oder die Reportage „Another Day of Life“. Dennoch ist “Waltz with Bashir” ein vollkommen eigenständiger und eigenwilliger Film geworden. Der Preis gekrönte Dokumentarfilm ist die dritte Regiearbeit des Drehbuchautors Folman („Der Kongress“).
Die Verknüpfung von autobiografischer Dokumentation und Animationstechnik erzeugt eine entrückte, surreale Faszination und macht “Waltz with Bashir” zu einem innovativen und nachdrücklichen Filmerlebnis.
Film-Wertung: (8 / 10)
Waltz with Bashir
OT: Vals im Bashir
Genre: Doku, Animation, Biographie, Krieg,
Länge: 87 Minuten, ISR, 2008
Regie: Ari Folman
FSK: ab 12 Jahren
Vertrieb: Pandora, Alive
Kinostart: 06.11.2008
DVD-VÖ: 04.12.2009