Split7: Juke Cove vs Yeast Machine

Aktuell gibt es so viel feine neue Musik, dass ich kaum mit dem Hören hinterherkomme. Mit dem Vorstellen schon gar nicht. Daher in aller Kürze Hinweise auf neue Videos von Juke Cove und Yeast Machine. Beide Bands fanden bei brutstatt.de schon Erwähnung. Haben aber demnächst auch Alben am Start. aber zuerst die Songs „Wait“ von Juke Cove und „Garden Wall“ von Yeast Machine.

Die Kolumne #Split7 bezieht ihren Namen aus der Tatsache, dass sich Bands schon immer das das vinyle Single-Format (7‘‘) geteilt haben, um mal eben außergewöhnliche Songs zu veröffentlichen. Das ist für Fans wie Sammler ebenso reizvoll wie auch neue musikalische Zusammenhänge entstehen mögen. Soviel also zum Gedanken hinter „Split7“.

Juke Cove: „Wait“

Das Leipziger Stoner Rock Trio Juke Cove legt demnächst (3. Mai 2024) bereits sein drittes Album „Tempest“ vor. Der zweiten Longplayer „Remedy“ wurde bei brutstatt 2021 vorgestellt. Der erste Höreindruck verleitet zu der Annahme Juke Cove wären etwas heavier geworden als bislang. Aber „Wait“ ist nur ein erster Eindruck und ein feiner Song. Inzwischen hat das Trio bereits einen weiteren Song von „Tempest“ veröffentlicht, allerdings ohne Video. Daher nun das stilvoll animierte Video zu „Wait“. Bitteschön.

Yeast Machine: „Garden Wall“

Yeast Machine hingegen sind eine jüngere Band, die am 19.April 2024 ihr Debütalbum „Sleaze“ veröffentlicht. Das renommierte Label Tonzonen Records hat sich der vielversprechenden Newcomer angenommen. Im vergangenen Jahr habe ich in dieser Rubrik bereits den Song „Sievings“ vorgestellt. Darauf folgte auch noch eine EP. Nun kommt mit „Garden Wall“ bereits die zweite Video-Auskopplung vom herannahenden Album.

Die Jungs trauen sich was: das Video ist etwa fünf Minuten länger als der Song, der auf dem Album immer noch sechs Minuten modernen Grunge zelebriert. Ich verrate nicht zuviel, wenn ich sage, das Yeast Machine ein bockstarkes Album aufgenommen haben, das auch mit einer großartigen Vocal-Performance strahlt. Freut euch auf die Power-Ballade „Garden Wall“.

Stay Clean. Rock Hard.

Schreibe einen Kommentar