Auch die Augsburger Puppenkiste hat sich 2017 des beliebten Kinderbuches von Cornelia Funke angenommen. Im #Winterwunderland bei brutstatt.de geht es weiter mit einer alternativen Umsetzung von „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“. Das Puppentheater richtet sich allerdings eher an ganz junge Filmfreund:innen.
Kurz vor Weihnachten muss Niklas Julebukk, der letzte Weihnachtsmann, mit seinem Schlitten notlanden. Er tarnt das Gefährt als Wohnwagen. Nun steckt er im Nebelweg fest und braucht die Hilfe von Ben und Charlotte, um zu verhindern, dass Waldemar Wichteltod aus Weihnachten ein Konsumfest macht.
Und das kam so: Der böse Waldemar ist Chef der Weihnachtswelt. Unter seiner Herrschaftsoll alles anders werden. Niklas Julebock darf nicht mehr Weihnachtsmann sein, alle Eltern und Kinder sollen Geschenke kaufen. Darauf schnappt sich Niklas kurzerhand einen Schlitten und ein Rentier und flüchtet aus dem Weihnachtsland. Aber Wichteltod schickt seine Nussknacker und die Grauen Männer hinterher.
Das Versteck im Nebelweg
Niklas muss in einer Siedlung notlanden. Dabei büxt das Rentier aus. Der Schlitten wird getarnt. Der neugierige Ben klopft mal an; und da fragt der Weihnachtsmann Ben doch glatt noch um Hilfe. Dabei hatte es ausgesehen, als ob dieses Weihnachtsfest für Ben und seine Eltern nicht so dolle würde. Und Charlotte hilft dem Weihnachtsmann auch. Fragt sich aber schon, wie man ein unsichtbares Rentier finden soll?
Bei Universum Kids sind aktuell die DVD und das Hörspiel erschienen, im Dressler Verlag eine bebilderte Neuauflage des Kinderbuch-Klassikers und an den vier Adventssonntagen konnten interessierte das Puppentheater zumindest vor der Covid-Pandemie auch im Kino erleben.
Das traditionsreiche Marionettentheater der „Augsburger Puppenkiste“ hat Cornelia Funkes Kinderbuch „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“ hinreißend nostalgisch und sehr kindgerecht umgesetzt.
Film-Wertung: (usr 6)
Augsburger Puppenkiste – Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel
Genre: Kinder, Weihnachten, animation
Länge: 63 Minuten, D, 2017
Regie: Julian Köberer, Martin Stefanik
FSK: ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: Universum Kids, jetzt Leonine
DVD-VÖ: 23.11.2018