Catwoman 8 – Gefährliche Liebschaften

Selina Kyle ist zurück in Gotham City. Das ist nicht nur für eine neues Kreativteam eine Chance, sondern auch Für die Leser:innen, die einen Einstieg in eine laufende Serie suchen. Autorin Tini Howard rockt Catwomans Rückkehr ordentlich und sorgt mit neuen Freunden und alten Feinden für erhebliches Rappeln in Gothams Unterwelt-Kiste. Neu bei Panini seit Februar 2023 „Catwoman 8 – Gefährliche Liebschaften“.

Nachdem Selina Kyle alias Catwoman nach der geplatzten Hochzeit mit Batman zunächst eine Zeit in Villa Hermosa gelebt hat, kehrte sie nach Alleytown zurück. Doch nun ist sie der Spur des Gauner-Geldes gefolgt und wieder in Gotham. Die großen vier Gangster-Banden haben die Fäden des Verbrechens scheinbar in der Hand. Doch Finnbar Sullivan, Dragos Ivanescu, Federico Tomasso und Eko Hasigawa haben sich mit Black Mask eingelassen.

Catwoman will den Häuptern des organisierten Verbrechens eigentlich deren Waffen stehlen, als diese sich Treffen. Doch es kommt anders als geplant. Da werden die Bedienungen bedroht und Catwoman muss improvisieren. Black Mask schlägt daraufhin vor, Catwoman ganz aus dem Weg zu räumen – ein für alle Mal.

Rückkehr nach Gotham City

Doch die Katze wird selbst aktiv. Mit dem Mafia-Sohnemann Dario, der ein Geheimnis hat, geht Selina einen Deal ein, um die Gaunerfamilien aus dem Gleichgewicht zu bringen. Allerdings wäre da noch der geheimnisvolle Valmont, der meint Catwoman zu helfen und zu unterstützen. Stattdessen lege er kaltblütig Leute um und sorgt eigentlich für größere Probleme. So muss sich Selina auch mit der Vigilantin Onyx arrangieren, die auf Gotham aufpasst, solange Batman nicht in der Stadt ist.

Nachdem die ganze Chose erledigt ist, macht Selina mit Harley Quinn einen nicht ganz so entspannten Ausflug, und ein Rollerderby, bei dem die beiden mitmischen gerät ordentlich aus den Fugen.

Soviel zur Handlung in dem Sammelband „Catwoman 8 –Gefährliche Liebschaften.“ Die geneigte Leserschaft befindet sich immer noch in der Catwoman Solo-Serie, die 2018 in Villa Hermosa begann – gezeichnet und getextet von Joelle Jones („Copycats“) – und die bei Brutstatt.de auch vorgestellt wurde. Zwischenzeitlich hat sich der Rezensent anderen Dingen gewidmet und auch Catwoman 8 ist schon seit einigen Monaten auf dem Markt und landete verspätet auf dem Lesestapel. Und das Warten hat sich gelohnt.

Rollerderby mit Harleen Quinzel

Wie bereits erwähnt enthält Panini Ausgabe Catwoman 8 die US-Hefte 39-44. Der Storybogen „Gefährliche Liebschaften“ ist vier US-Hefte lang und der Ritt mit Harley dauert 2 Hefte. Das ist insofern wissenswert, da die Stories jeweils einen anderen Zeichner und total unterschiedliche Stile haben. Auch die Geschichten haben unterschiedliche Ausrichtungen, stammen aber beide von Tini Howard.

Während „Gefährliche Liebschaften“ klassiches Krimi-Terrain beackert, bei dem Catwoman ihren Sex Appeal und ihre Erotik ganz erheblich zum Einsatz bringt, wird es mit Harley eher cartoonhaft und überkandidelt. Die Farben stammen von der kongenialen Jordie Bellaire und von Veronica Gandini, die für bonbonbuntne Seitenspaß sorgt.

Starke Stories, tolle Zeichnungen

Das Artwork von Nico Leon ist actionlastig und körperbetont, das Latex-Outfit und die Welt der Nachtclubs kommen im offenem Paneling und sehr dynamischen Seitenaufbau zur Geltung. Immer schwingt auch ein emanzipiertes Frauenthema mit und die toughen Damen wissen sich zu helfen. Während die Katze auf dem Cover eher an Michelle Pfeiffer im Catwoman-Dress erinnert, weist Selina in der Geschichte eher Ähnlichkeiten mit Angelina Jolie auf. Das ist schon fein zu lesen und kommt eher temporeich und wendungsreich rüber.

Die anschließende Episode von Zeichner Bengal ist eher als abwechslungsreiches Zwischenspiel zu verstehen. Da geht es um Spaß und Remmi-Demmi bevor sich Catwoman wieder anderen Operationen zuwendet. Das bedeutet keineswegs, dass die Story weniger hinreißend wäre und das Bubblegum-bunte Artwork im Stil einer Betty Boop auf Steroiden macht richtig Laune. Rollerderby ist auch genau der richtige Sport für die aggressiven Damen.

Die vier Nummern lange Story „Gefährliche Liebschaften“ ist großartig und hat nicht nur ein spannende Handlung zu bieten, sondern auch eine starke und moderne Optik. Anschließend wird’s beim Rollerderby eher quietschbunt, eben anders schön. Eine eindeutige Empfehlung für Catwomans Rückkehr.

Comic-Wertung: 8 out of 10 stars (8 / 10)

Catwoman 8 – Gefährliche Liebschaften
OT: Catwoman 39-44, DC Comics, 2022
Genre: Comic, Superhelden
Autorin: Tini howard
Zeichner: Nico Leon, Bengal
Farben: Jordie Bellaire, Veronica Gandini
Übersetzung: Frank Rehfeld
ISBN: 9783741631399
Verlag: Panini Comics, Softcover, 164 Seiten
VÖ: 07.02.2023