Eigentlich geht das Klischee davon aus, dass Frauen ein Faible für Schuhe haben. Anders sieht die Sache aus, wenn ein Sportartikelhersteller seine Ware an den Mann und die Frau bringen will und dazu Prominente Werbepersönlichkeiten sucht. Auf unterhaltsame Weise lässt sich das ab dem 6. April 2023 im Kino beobachten. „Air – der große Wurf“ ist die unterhaltsame und starbesetze Inszenierung eines der größten Coups in der Produktwerbung und im Sport-Marketing.
Der Kuchen scheint verteilt: Adidas und Converse sind im Jahr 1984 die größten Sportartikelhersteller in den USA. Daneben wirkt die Marktanteile von Nike relativ gering, vor allem, weil der Großteil der Umsätze mit Laufschuhen erzielt wird.
Eigentlich war Sonny Vaccaro (Matt Damon) von Nike-Boss Phil Knight (Ben Affleck) angestellt worden, um die Basketball-Sparte nach vorne zu bringen. Doch wie Abteilungsleiter Rob Strasser (Jason Bateman) es auf den Punkt bringt, ‚84 war kein gutes Jahr für Nike. Bevor die Sparte ganz geschlossen wird, muss ein massiver Erfolg her.
Sonny Vaccaro hat eine Eingebung und der passionierte Glückspieler geht eine irrwitzige Wette ein: Er will den gesamten Etat auf einen Spieler setzen, der das zukünftige Gesicht von Nike Baseketball werden soll. Strasser und Knight wollen ihre Investitionen lieber wie bisher in einige weniger populäre Spieler stecken.
Vaccaros Idee und Kampagne scheint aus zweierlei Gründen wahnwitzig: Erstens ist der Spieler, den er im Auge hat, ein Profi-Neuling, der bislang nur im College-Basketball gespielt hat. Zweitens hat Michael Jordan nie einen Hehl daraus gemacht, dass er ein riesiger Adidas-Fan ist.
„Ein Schuh ist nur ein Schuh.“
Zwar war der Versuch, Michael Jordan für Nike zu gewinnen seinerzeit ein riskanter Schachzug, aber der Film „Air“ ist alles andere als das. Regisseur Ben Affleck geht eine sichere Wette ein und bedient sein avisiertes Publikum ebenso routiniert wie einnehmend. Dabei sollte dem Publikum ganz klar sein, dass es sich um einen amerikanischen Unterhaltungsfilm handelt. Nicht um eine Dokumentation, nicht um eine kritische Auseinandersetzung mit Produktionsbedingungen und nicht um einen Diskurs über Marketing-Methoden.
Wer seinen in den 1980er verorteten Film bereits mit drei damaligen musikalischen Hits beginnt, hat üblicherweise die Nostalgiker im Publikum schon hinter sich, bevor es überhaupt losgeht. Inhaltlich wird eine typisch amerikanische Erfolgsgeschichte vorgestellt. Die hat zwar ein reales Vorbild, nimmt sich aber auch erzählerische Freiheit, um eine Crowd Pleaser zu zelebrieren.
Daran ist weder etwas verwerflich, noch langweilig. Viele hatten sich zu Recht darauf gefreut Matt Damon und Ben Affleck endlich wieder gemeinsam auf der Leinwand zu erleben. Seit den beidem mit „Good Will Hunting“ ein Überraschungserfolg und ein wahnwitziger Karrieresprung gelang, läuft sich das „Dream Team“ (um mal im Basketball Ambiente zu bleiben) sich immer mal wieder filmisch über den weg. Darüber hinaus geben auch andere Darsteller:innen sehenswerte Performances ab.
„Bis jemand Bedeutendes ihn anzieht.“
Matt Damon bei irgendetwas zuzuschauen, ist meistens unterhaltsam und Als Regisseur hat Ben Affleck auch einige besucherstarke Thriller und Dramen hingelegt. Der launige Politthriller „Argo“ (2012) konnte – ebenfalls nachwahren Begebenheiten – Academy Awards einheimsen. 2016 ging der solide aber auch generische Thriller „Live by Night“ ein wenig unter, obwohl die Verfilmung eines Denis Lehane Romans durchaus Qualitäten hatte.
„Air: Der große Wurf“ ist in beinahe jeder Hinsicht absehbar, vor allem auch, weil die Erfolgsgeschichte eigentlich bekannt ist. Aber das Erfolgsgeheimnis liegt genau im Auffrischen dieser Erinnerung. Beziehungsweise der Weitergabe an eine Generation, die nicht mit Michael Jordan als aktivem Basketball-Star aufgewachsen ist. Darin biete „Air“ eine weitere uramerikanische Option an, Quality Time mit dem Nachwuchs, der hier vermittelt bekommt, wie es war, spotbegeistert zu sein, als die Eltern jung waren.
„Air- der große Wurf“ ist ein starbesetzter Ausflug in die 1980er Jahre in den USA, schräge Sport-Outfits und markige Sprüche ebenso inklusive wie unbändiger Optimismus und Hits, die schon längst Ohrwürmer sind. Ich hatte Spaß.
Film-Wertung: (7 / 10)
Air – Der große Wurf
OT: Air
Genre: Komödie, Biopic
Länge: 112 Minuten, USA, 2023
Regie: Ben Affleck
Darsteller: Matt Damon, Ben Affleck, Viola Davis,
FSK: ab 6 Jahren
Vertrieb: Warner Bros.