Teen Titans Academy Megaband

Die Teen Titans sind ein konstanter Teil des DC Superhelden Universums. Panini Comics veröffentlicht die jeweiligen Serien auf Deutsch zumeist in üppigen Megabänden. So auch bei der aktuellen und ziemlich packenden „Teen Titans Academy“ der Megaband „Die nächste Generation“ hat über 400 Seiten und enthält fast die ganze Serie. Also ab auf die Schulbank.

Die „Teen Titans“ waren immer diejenige Superheldengruppe mit dem größten personellen Wandel. Auch auf brutstatt.de vorgestellt „Teen Titans Megaband 1“ (2018). Ursprünglich gegründet von den jungen Sidekicks der gestandenen Helden haben sich Dick Grayson und Co längst als eigenständige Helden etabliert.

Doch die Teen Titans bestehen weiter und rekrutieren beständig neue junge Helden. Was liegt da näher als ein Ausbildungszentrum aufzubauen. Im Titans Tower begrüßen die ehemaligen Teen Titans Dick Grayson, Starfire, Raven, Donna Troy, Cyborg und Beast Boy als Ausbilder junge Metawesen als Adepten für die TT.

Derweil ist die aktuelle Truppe, in der unter anderem Shazam, Flash Wally West und Co die Erde beschützen ihren Teil, um für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Unter den neuen sind einge Kandidaten mit großem Potential: Etwa der Gestaltwandler Tooby, das Strategie-As Matt, die superschnelle Alina, der Gorilla Gregg und das zusammengenähte Magische Wesen Stitch, das eine „non-binäre Person“ ist, die die Bezeichnung „genderqueerer Steppamerikaner“ vorzieht.

Der X-Faktor

Doch die Ausbildung der Rekruten wird auch torpediert. Einerseits von dem Auftauchen des vermeintlicher Red X, der eigentlich tot sein sollte und andererseits von der Suicide Squad, die irgendwas am Laufen hat. Zum Glück ist auch das Batpack in der Akademie, ein Trio aus Waisenkindern, das sich dem Mitternachtsdetektiv verschrieben hat und den Vorfällen mal ermittlungstechnisch nachgeht.

Der Megaband „Die nächste Genration“ umfasst die gesamte Serie, die in den USA über 15 Heftausgaben gelaufen ist mit Ausnahme von Ausgabe 13, die in der deutschen Ausgabe weggelassen wurde, weil die Geschichte darin in einem Storybogen einer anderen Serie weitergeführt wird. Sozusagen ein Querumstieg. Dafür sin das TTA-Jahrbuch und eine Ausgabe der Suicide Squad mit dabei, die die Handlungslücke stimmig ergänzt.

Autor der Serie ist Tim Sheridan („Shazam – Im Reich der Verdammnis“), der das Geschehen mit wechselnden Illustratoren-Teams von der Einschulung bis zur Versetzung ins Ziel bringt. Es gibt den Handlungsbogen mit Red X der 5 US-Ausgaben umfasst, aber eigentlich so etwas wie ein roter Faden ist. Einige Abenteuer sind in einer Heft abgeschlossen und das Batpack bekommt auch einen eigenen Slot. Dann noch einen 3 Hefte langen Ausflug mit Shazam und Dane in die Hölle. Und eine abschließende Reifeprüfung. Also ist wohl für alle potentiellen Leser:innen etwas dabei.

Schulausflug zum Fels der Ewigkeit

Eventuell ist die Idee der Academy auch der Konkurrenz bei Marvel geschuldet. Die hatten mit der „Strange Academy“ einen Haufen magisch begabter Kids ins Rennen um die Lesergunst geschickt. Im direkten Vergleich der Ausbildungssysteme gewinnt die Strange Academy eindeutig. Handlung und Personal sind einfach übersichtlicher und es geht deutlich lustiger zu.

Bei den Teen Titans hat man sich für blaue Anzüge entscheiden, die ein bisschen an die Fantastic Four erinnern. Die Geschichten sind deutlich näher an dem, was das Publikum von Nachwuchssuperhelden erwartet. Es gibt Bösewichte, persönliche Entwicklungsgeschichten und jede Menge Team-Building. Wenn die Kids am Zug sind, sind die Stories stärker.

Allerdings ist der Einstieg nicht gerade leicht. Zuviele Charaktere werden auf einmal eingeführt, die Übersicht geht schnell verloren. Auch weil sowohl die Schüler als auch die Lehrer jeweils Handlungsstränge starten, um auch langjährige Fans zu bedienen.

Um das riesige Aufgebot an Charakteren zu kompensieren, wird im Teen Titans Academy Megaband jede Menge Action aufgefahren. Die sieht zumeist klasse aus und der Megaband weiß optisch noch eine Spur eher zu überzeugen als Inhaltlich. Im Großen und Ganzen aber hat Autor Tim Sheridan hier einen starken Job hingelegt hat seine Klasse im Griff. Wer sich erst einmal eingelesen hat, sollte eigentlich auf sein Vergnügen kommen.

Comic-Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

Teen Titans Academy – Die nächste Generation
OT: Suicide Squad 3, Teen Titans Academy 1–12, 14-15, Teen Titans Academy 2021 Yearbook 1
Genre: Comic, Superhelden
Autoren: Tim Sheridan,
Zeichner: Rafa Sandoval, Steve Lieber, Tom Derenick, et al.
Farben: Alejandro Sanchez, Dave Stewart, Alex sinclair, et al.
Übersetzung: Andreas Kasprzak
ISBN: 9783741628535
Verlag: Panini comics, Softcover, 412 Seiten
VÖ: 20.09.2022

Teen Titans Academy bei Panini Comics