My Fair Lady: Ein Musical-Klassiker

Die Verfilmung der Geschichte des Blumenmädchens Eliza Doolittle gehört zu den großen Erfolgen der Filmgeschichte. Paramount hat das erfolgreiche Musical mit Audrey Hepburn nun wieder aufgelegt und „My Fair Lady“ erschient 2011 erstmals auch auf Blu-ray.

Das arme Blumenmädchen Eliza Doolittle (Audrey Hepburn) versucht eines Abends vor dem Londoner Theater Blumen zu verkaufen. Dort wird ihre Gossensprache von einem Professor mitgeschrieben. Nachdem er glaubhaft versichern kann, nicht von der Polizei zu sein und aus rein wissenschaftlichem Interesse die Sprache zu studieren, freundet sich Professor Henry Higgins (Rex Harrison) mit Colonel Pickering an, der in seiner Kolonialzeit ebenfalls zum begeisterten Sprachforscher geworden ist.

Zwischen den beiden kommt es zu einer Wette, ob es dem Phonetiker Higgins gelingt aus Elza nur durch Spracherziehung eine feine Dame zu machen, die jedermann für eine Herzogin hält. Sechs Monate soll das Experiment dauern und für diese Zeit zieht Eliza in das Haus des Professors. Während sie qualvolle Sprachübungen machen muss, gelingt es ihr gleichzeitig die beiden gelehrten Junggesellen zu bezaubern.

Die Verfilmung „My Fair Lady“ erschien 1964 und basiert auf dem gleichnamigen erfolgreichen Broadway-Musical von Alan J. Lerner und Frederic Loewe. Das Musical lief seit 1956 mit ungebremstem Zuschaueransturm und Regisseur George Czukor konnte für seine Verfilmung mit Rex Harrison (Higgins) und Stanley Holloway (Elizas Vater) auf die Darsteller vom Broadway zurückgreifen, auch wenn beide nicht die erste Wahl für die Rolle waren, anders als Audrey Hepburn. Absurderweise begeisterte in der Broadway-Variante Julie Andrews („Meine Lieder, meine Träume“, „Mary Poppins“), die für die Verfilmung nicht in Betracht gezogen wurde.

„My Fair Lady“ wurde zu einer großen Filmerfolg, der mit acht Oscars ausgezeichnet wurde und inzwischen quasi zum amerikanischen Kulturerbe gehört. (Ausgerechnet Audrey Hepburn, bekam keinen). In den 1990ern musst der Film aufwendig restauriert werden, da das Filmmaterial drohte, sich aufzulösen.

Wenn man also heutzutage „My Fair Lady“ schaut, hat der Film zwar nichts von seinem Charme verloren und die wunderbare Besetzung und die zeitlose Geschichte wissen nach wie vor zu bezaubern, doch aus logopädischer, also sprchheilkundlicher, Sicht ist der Film eine komplette Katastrophe. Seit den Tagen, in denen der Dramatiker George Bernhard Shaw mit seinem Stück „Pygmalion“, auf dem Musical und Film basieren, einen Skandal hervorrief, weil so viel geflucht wird (Eliza sagt dauernd „bloody“ – Verdammt) haben sich auch die Methoden geändert, mit denen Sprachfehler und schlechte Aussprache behandelt werden. Niemand muss mehr ausdauernd Vokale brüllen, Zungenbrecher aufsagen, oder mit Gegenständen im Mund deutlich zu sprechen versuchen. Das sind veraltete Methoden. Also nicht zu Hause ausprobieren.

„My Fair Lady“ hingegen kann man sich durchaus mit Genuss immer wieder anschauen, sollte aber genügend Zeit einplanen. Da der Film epische 170 Minuten dauert. Das in der Blu-ray enthaltene Bonusmaterial geht nicht über die seit der Restaurierung enthaltenen Features hinaus, es gibt kurze Trailer und kurze historische Sequenzen zu Preisverleihungen und vor allem eine sehenswerte TV-Dokumentation über die Restaurierung des Filmklassikers. Außerdem sind zwei Alternativversionen von Elizas Liedern enthalten, die Audrey Hepburn auch tatsächlich singt. Im Film übernimmt Marnie Nixon den Gesang. 2016 kam eine weitere Blu-Ray Edition auf den Markt, die das 50. Jubiläum des Films feierte.

Auch ohne zusätzliches Bonusmaterial kann „My Fair Lady“ in der Wiederveröffentlichung von Paramount auf Blu-ray überzeugen, weil das Musical einfach begeistert. Die für 2012 geplante Neuverfilmung scheint sich wieder zerschlagen zu haben und so bleibt ein zeitloser Musical-Klassiker, der für viel gute Laune sorgt.

Film-Wertung: 8 out of 10 stars (8 / 10)

My Fair Lady
OT: My Fair Lady
Genre: Musical,
Länge: 170 Minuten, USA, 1964
Regie: George Czukor
Darsteller:innen: Audrey Hepburn, Stanley Holloway, Rex Harrison
FSK: ab 12 Jahren
Vertrieb: Universal, ‚Paramount
Kinostart: 23.12.1964
BD-VÖ: 02.12.2011