Stolen Apple – Wagon Songs

Ich hatte ohnehin vor, mich wieder mehr den musikalischen Inhalten zu widmen. Da ist mir dann die Pandemie dazwischengekommen. Sodass das Album „Wagon Songs“ der italienischen Rocker „Stolen Apple“ irgendwie liegen geblieben ist. Anyway, it’s never too late to Rock’n’Roll. Nach eigener Aussage spielt das Quartett aus Florenz Alternative Rock und liefert auf „Wagon Songs“ neun entsprechende Arbeitsnachweise ab.

Ob das Album „Wagon Songs“, das im Februar 2020 erschienen ist, im Selbstvertreib unter die Leute gebracht wird, kann ich ebenso wenig sagen wie Details aus der Bandbiographie zum besten geben, da die Kollegen aus Florenz ihre Musik einfach mal unaufgefordert hergeschickt haben. Wahrscheinlich, um endlich mal über den Status regionaler Bekanntheit hinauszukommen. Ob das mit den neun Songs auch „Wagon Songs“ gelingt, wage ich angesichts der globalen Konkurrenz zu bezweifeln.

Auf jeden Fall gibt’s ’ne Facebook Seite und bei Bandcamp sind Stolen Apple auch vertreten, in digitalen Zeiten scheint das als Vertriebsmöglichkeit auszureichen (Links gibt’s unten). Hier werden auch zwei vorrangegangen Alben der Band angeboten: „Trenches“ von 2016 und „When We Rise“ von 2015.

Also zur Musik der vier nichtmehr so ganz taufrischen Florentiner. Was nach eigener Aussage Alternative Rock sein soll, rockt ziemlich straight los. In der Tradition alten ‚77 Punks gibt‘s mit „Suicide“ ein solides Riff als Opener bevor es mit „Renegade Sun“ (Video-Auskopplung) in ähnlicher Manier weitergeht. Ich würde das ganze eher als Street-Rock oder Street-Punk bezeichnen, der zwar im weiteren Verlauf („A Looking Back Kid“) auch mal auf ein paar Keys zugreift, aber ansonsten ziemlich traditionell und gerade daherkommt.

Das ist alles andere als unsympathisch, gerade auch in dem italienischen Akzent, mit dem die englischen Texte vorgetragen werden, heimst aber auch keine Preise für Originalität oder variantenreiche, geschweige denn virtuose Arrangements ein. Aber das wollen „Stolen Apple auch gar nicht. Mein erster Höreindruck war gleich, dass „Stolen Apple“ am besten live zu genießen sind. Auf ‚nem Gig nimmt der Besucher dann nach schweißtreibender Show auch gerne mal ‚nen Tonträger mit.

Großteils geht die Chose auf „Wagon Songs“ gut ab und die Produktion hat einigen Schub, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Jungs live deutlich mehr Energie entwickeln würden als auch diesem Tonträger.

Gerade wenn man meint, das musikalische Spektum erfasst zu haben hauen Stolen Apple gegen Ende noch eine eher abgeschmackte Nummer raus („Passion“) um dem Album mit der überlangen, aber atmosphärischen Gitarrenwand „Easier“ einen würdigen Abschluss zu verleihen.

Insgesamt ist „Wagon Songs“, der dritte Longplayer der florentinischen Rocker „Stolen Apple“, eine reife, vollmundige Angelegenheit, in der bisweilen etwas Kork mitschmeckt. Wahrscheinlich ist die Band ist ihrer früheren musikalischen Sozialisation treu geblieben und macht in fortgeschrittenem Alter einfach, das worauf sie Bock hat. Kann man machen.

Album-Wertung: 6 out of 10 stars (6 / 10)

Stolen Apple: Wagon Songs
Songlist:
1. Suicide 04:08,
2. Renegade sun (Brexit) 04:12,
3. It’s up your mind 04:22
4. Masturbation 03:41
5. Out of fashion 04:51
6. A Looking Behind Kid 04:50
7.Tattoo 01:46
8. Passion 04:41
9. Easier 07:53

Stolen Apple on Facebook
Stolen Apple on Bandcamp