Minuscule: Träumende Schnecken und alberne Maienkäfer

Minusclule-3-vorschauMehr Humor gehört definitiv zu meinen guten Vorsätzen für das Jahr 2016. Und während draußen der Winter in Deutschland endlich mal ein bisschen Frost und Schnee raushaut, träumt so mancher schon wieder von sommerlichen Temperaturen. Mein Tipp für die kurze Dosis Spaß zwischendurch und ein guter Start ins Jahr sind die wunderbaren Animationsminiaturen von „Minuscule“. Ende Januar kommen die kleinen tierischen Helden auch auf die Leinwand, wenn hierzulande „Die Winzlinge – Operation Zuckerdose“ anläuft. Aber die Winzlinge sind schon länger im Geschäft und an dieser Stelle empfehle ich einfach mal die komplette Serie, die Hélène Giraud  und Thomas Szabo 2006 ins Leben gerufen haben: „Minuscule“.

Die Idee ist so einfach wie überzeugend: Man schaue sich das bunte Leben der Insekten an, suche den Humor darin und mache daraus kleine Animationsepisoden. Das Ergebnis heißt „Minuscule“, im französischen Original noch mit dem Untertitel „das Privatleben der Insekten“ versehen. 2006 ging die wunderbare Serie in Frankreich erstmals auf Sendung, bei uns erschienen die Episoden direkt auf DVD. 2012 ist die Serie in Deutschland als Komplettbox erschienen. Man findet einige Episoden auch locker mal auf Youtube. Der Witz ergibt sich aus den augenzwinkernden Insektenanimationen, die in einen realen Hintergrund verpflanzt werden. Die Episoden von „Minuscule“ dauern jeweils etwa nur fünf Minuten –  und machen einfach Spaß.

Minusclule-5-a

Fünf Minuten voller fantastischer Abenteuer, die die Hauptfiguren aus der Insektenwelt einer Wiese erleben. Dabei zeigen Marienkäfer, Fliege, Spinne und Co. zwar durchaus menschliche Verhaltensmuster, kommen aber ohne Sprache aus. Das ist der Stoff aus dem eigentlicher jeder zeit- und alterslose Animationsspaß wie schon die frühen Cartoons seinen Reiz gewinnt. Die Insekten werden dabei jeweils animiert und in eine reale Umgebung eingefügt, in der sie sich nach Herzenslust austoben können. Das ist nicht nur ein Spaß für junge Zuschauer, sondern weckt auch in Älteren die kindliche Freude am Slapstick.

Abgesehen von dem extrem hohen Unterhaltungsfaktor kommt man der Natur und ihren kleinen Bewohnern dabei allerdings auch näher und nach einigen Folgen beginnt man sich schon über den lebensklugen Tiefsinn der Episoden zu freuen  und ertappt sich dabei, über die Gedanken der tierischen Helden zu sinnieren. Es ist also auch ein Lerneffekt in diesen atemberaubenden und witzigen Kurzfilmchen enthalten. Was will man mehr. Bei der Fülle an Folgen bleibt es nicht aus, dass man die eine oder andere ganz besonders lieb gewinnt und die Ballonfahrt der Spinne gehört ebenso zu meinen Favoriten wie die Zucker transportierenden Ameisen und die picknickenden Fliegen.

Erdacht und umgesetzt wurde die Serie von Hélène Giraud und Thomas Szabo, die sich für ihre kleinen Helden immer kurze Geschichten ausdenken und diese dann mit viel Fantasie, Witz und Tempo animieren. Den Geräuschen kommt dabei eine ganz eigene Dimension zu, denn wenn der kleine Marienkäfer die Fliegen ärgert und diese ihn dann verfolgen, geschieht das mit den rasenden Motoren eines Motorsportereignisses. Und mit rasender Kamerafahrt geht es im Sinkflug über die Wiese, bis die Fliegen kapitulieren müssen.

Minusclule-4-a

Das erfolgreiche Serienkonzept wurde über mehrere  Staffeln realisiert: Von der „Welt der kleinen Wiesenmonster“, über „Guck mal, wer da kriecht“ und „das große Wiesenspektakel“ bis zu „Es summt und brummt wieder“ waren die Episoden hierzulande zuvor schon als einzelnen DVDs erscheinen. Insgesamt brachte es die Serie „Minuscules“ auf 78 Folgen, in denen die Insektenwelt der ländlichen Wiese immer wieder mit kuriosen Abenteuern lebendig wird. Und auch wenn sich einige Handlungsmuster, wie etwa die Verfolgungsflüge, gelegentlich wiederholen, ist doch die Rahmengeschichte jedes Mal anders und es gelingt den Serienmachern über die gesamte Serie hinweg, die Themen geschickt zu variieren. Am 28. Januar 2016 startet dann bei uns das große Kinoabenteuer der Minuscules „Die Winzlinge – Operation Zuckerdose“, das auf diesen Seiten auch noch einmal unter die Lupe genommen wird.

Die sehr liebevoll animierten Episoden der französischen Serie „Miniscule“ werden einfach nicht langweilig und mit viel Witz und beiläufiger Lebensklugheit werden die heldenhaften Insekten zum Leben erweckt. Diese Garantie für gute Laune gehört eigentlich in jede Hausapotheke.

Serien-Wertung: 9 out of 10 stars (9 / 10)

Minusclule-gesamtbox-coverMinuscule – Die komplette Serie
OT: Minuscule – La Vie privée des insectes, 01-78
Genre: Animation, Humor
Länge: 390 Minuten, ca. 6 Minuten pro Folge
Idee & Regie:  Hélène Giraud , Thomas Szabo
FSK: ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: Euro Video
DVD-VÖ: 14. Juni 2012

youtube-Kanal von Minuscule