Pucca & Friends: Häppchenweise verrückter Spaß

pucca-2Wer bisher noch nie etwas von der kleinen Trickfigur Pucca gehört hat, sollte diese Bildungslücke schnellstens schließen. Die Serie aus Kurzepisoden ist inzwischen längst Kult und wurde mehrfach mit dem Leo-Award ausgezeichneter. Der Animationsspaß sorgt einfach für wohlportionierten Spaß.

Das kleine Dorf Sooga liegt tief in den asiatischen Nebelwäldern und ist die Heimat von Pucca, einem kleinen Mädchen, das über enorme Kung Fu Fähigkeiten verfügt. Ihre drei Onkel betreiben in Sooga eine Nudelsuppen-Küche. Pucca ist in den Ninjajungen Garu verliebt, dem das aber nicht immer ganz geheuer ist.

puccaEigentlich geht es in jeder der siebenminütigen Folgen darum, dass Pucca Garu am Ende doch einen Kuss auf die Wange drücken kann. Zwischendurch muss Garu sich ja auch um die böse Ninja-Gang kümmern und so die Familienehre wiederherstellen. Dabei hat er zumeist Unterstützung aus dem Dorf und von Pucca. Und die Ninjas stellen sich auch nicht gerade klug an. So sehr er sich auch sträubt, am Ende knuddelt ihn Pucca doch.

Der Animationsspaß basiert auf einer Serie von koreanischen Flash Animationen (2000), auf deren Grundlage das kanadische Studio „Studio B Productions“ 2006 eine Serie mit 37 Folgen schuf. Die Serie wurde im  Auftrag von Jetix, einem deutschen Kindersender, der zur Walt Disney Gruppe gehört, produziert.

Doch auch wenn das pucca-garuFormat kindergeeignet ist, handelt es sich bei „Pucca & Friends“ keineswegs um Kinderkram. Die recht einfach gehaltenen Animationen sind so rasant geschnitten und mit fetziger Rock- und Popmusik unterlegt, dass auch bei älteren Zuschauern keine Langeweile aufkommt. Die kanadische Produktion bleibt dem hyperaktiven Vorbild treu und ist mit Anspielungen gespickt. So dass sich aus der Mischung von wahnwitzigem Tempo, niedlicher Animation und absurder Action eine faszinierende Unterhaltung ergibt.

Man kann sich das Ganze als doppel-DVD zulegen. Hierzulande sind die ersten 26 Folgen bei Polyband erscheine, oder aber einfach mal bei youtube  einen Blick riskieren, dazu empfiehlt sich der Kanal Pucca Full Episodes.

Ein durchgeknallter Spaß für die ganze Familie, aber alles andere als Kiderkram. Ich bin schon lange Pucca-Fan.

Movie Rating: ★★★★★★★★★☆ 

DVD-Infos: 26 Folgen jeweils ca. 7 Minuten Länge auf 2 DVDs.

Inhalt: 01 Pucca Party 02 Tanz Pucca Tanz! 03 Katzen-Klau 04 Garus Fallenhaus 05 Henne her! 06 Die Koch-Krise 07 Ninjitsu für Dummies 08 Garu für die Katz 09 Matinée Mayhem 10 Die Tiefe 11 Vulkan-sei-lieb-Festival 12 Eine Nudel geht um die Welt 13 Kommt ein Ninja geflogen 14 Pickel weg, Pucca weg 15 Die Waffe der Liebe 16 Von Nudeln verweht 17 Null Nudeln 18 Geheiratet wird später 19 Rikscha 500 Rennen 20 Winer, Schnee und Ninjas 21 Hühnerflecken 22 Ping Pong Pucca 23 Speziallieferung 24 Knast für Zwei 25 Flower Power 26 Schatz-Sofa

pucca-&-Friends-vol-1Pucca and Friends
Genre: Animation /Trickfilm
Länge: 182 Minuten
FSK: ab 6 Jahren
Vertrieb: Polyband
DVD VÖ: 27.03.2009

http://pucca.wikia.com/wiki/Pucca_Wiki

%d Bloggern gefällt das: