Neu auf DVD: LSD Doku „The Substance“

substance_spiritual012Ich komme mir zwar immer vor wie so’n Drughead, wenn ich hier irgendetwas vorstelle, was mit verbotenen Substanzen zu tun hat, aber bei Mindjazz ist gerade der sehenswerte Dokumentarfilm „The Substance – Albert Hofmanns LSD“ auf DVD erscheinen. Ich habe den Film und auch Hofmanns Buch über LSD zwar schon zum Kinostart vorgestellt, aber Dokus locken ja nicht allzu viele Leute in die Lichtspielhäuser.

In „The Substance“ begibt sich der schweizer Regisseur Martin Witz in die Kulturgeschichte des Lysergsäurediethylamid und verknüpft auf unterhaltsame und informative Weise Wissenschaftsgeschichte, die Hippie-Bewegung der 60er Jahre und therapeutische Forschung im Grenzbereich der Bewusstseinsveränderung. Das ist vor allem aufgrund des fein ausgewählten Archivmaterials sehr unterhaltsam. Was das Militär sich in den 1950ern so ausgedacht hat, wäre absurd komisch, wenn’s nicht so tragisch wäre. Auch die vereinzelten neuen Therapieansätze mit LSD werden beleuchtet.

Für „The Substance“ gab‘s inzwischen diverse Filmpreise und wer sich für das Thema und das Tabu interessiert, findet mit der Doku einen gelungenen Überblick. Aber nicht vergessen: Don’t try this at Home!

Die ausführliche Filmbesprechung von „The Substance“ und den Trailer findet ihr im Artikel „Dann sehen wir die Welt –anders“, die Besprechung  von Albert Hofmanns kurzem, lesenswerten Buch „LSD –Mein Sorgenkind“ in der Buchvorstellung.