20. Filmfest Hamburg

Es hat in Hamburg schon immer Filmfestivals gegeben, aber erst seit 1992 firmiert das großes Festival unter dem Namen Filmfest Hamburg. Doch das ist nicht das einzige Jubiläum, das es vom 27. September bis zum 6. Oktober in Hamburg zu feiern gibt: Das Kinderfilmfest Michel feiert seinen 10. Geburtstag und auch der Festival-Leiter Albert Wiederspiel ist zum 10. Mal verantwortlich für das Filmfest Hamburg. Feierstimmung aller Orten und morgen geht das Festivalgeschehen endlich richtig los. 148 Filme aus mehr als 70 Ländern, Hamburg präsentiert sich mal wieder als Tor zur Welt.

Dabei steht das Exotische im Fokus des in der Hansestadt präsentierten weltweiten Filmschaffens. Man hat sich bemüht, auch Beiträge aus Ländern in das Programm aufzunehmen, die eigentlich nicht als traditionelle Filmnationen berühmt sind. So macht gleich der Eröffnungsfilm „Valley of Saints“ einen Ausflug in das Leben am Dal-See in Kaschmir. Mehr dazu in der Filmbesprechung.

Außerdem werden die bekannten Filmreihen wie Agenda, Eurovision, 16:9, Drei Farben Grün, Vitrina, Voila und Nordlichter geboten. Neue Filmsektionen in diesem Jahr sind Asia Express und Tanz. Schwerpunktthema in diesem Jahr ist Glaube, mit Blick auf den im kommenden Jahr in Hamburg stattfindenden evangelischen Kirchentag. Schwerpunktland des Festivals ist die frankophone kanadische Provinz Quebec. Das Kinderfilmfestival Michel findet erstmals im Abaton statt und setzt wie schon im vergangenen Jahr auf eine Kooperation mit dem Frankfurter Kinderfilmfestival Lucas und präsentiert die Highlights, die in Frankfurt liefen. Soviel zu den harten Fakten

Anders als im vergangenen Jahr wird es auf diesen Seiten keinen tagebuchartigen Festival-Blog mit den täglich gesichteten Filmen und ein bisschen Gossip geben, sondern die Werke werden einzeln abgehandelt, jeweils mit den noch ausstehenden Festivalterminen und soweit bekannt, dem bundesweiten Kinostart. Das Ruckeln des Roten Teppichs erspare ich mir ebenso wie dem geneigten Leser. Damit helfen die Kollegen vom Festivalblog des Filmfest Hamburg aus, die in diesem Jahr vor allem auf Facebook posten. Mehr Infos dazu auf der Festival-Homepage. Die kommenden Tage stehen also mal wieder in Zeichen der beleuchteten Leinwand. Und es gibt abschließend auch wieder eine Top 5 mit dem besten der Jubiläumsausgabe des Filmfest Hamburg.

Stay tuned.