Trailer zu Take Shelter

Take-Shelter_08Auf das grandiose Drama „Take Shelter – Ein Sturm zieht auf“ habe ich schon im Rahmen des Filmfest Hamburg 2011 hingewiesen. Nun startet Jeff Nichols zweiter Spielfilm am 22. März 2012 auch offiziell in den deutschen Kinos. Die Story ist schnell umrissen, aber die Umsetzung lohnt den Weg in die Lichtspielhäuser. Hier gibt’s den Trailer.

Der Familienvater Curtis (Michael Shannon) lebt mit seiner Frau Samantha (Jessica Chastian)und seiner tauben Tochter Hannah in Ohio ein beschauliches Leben. Die Arbeit im Kieswerk reicht für den Lebensunterhalt. Doch eines Tages wird Curtis von der Vision eines herannahenden Sturms heimgesucht. Als er immer wieder von dem großen Unwetter mit den dicken öligen Tropfen träumt, beschließt er, im Garten einen Sturmschutzbunker zu bauen. Während Curtis immer verschlossener wird und an seiner geistigen Gesundheit zweifelt, entfernt er sich immer mehr von seiner Familie und seinen Freunden.

Take-Shelter_01Jeff Nichols zweiter Spielfilm („Shotgun Stories“) überzeugt mit intensiven Bildern und einer klaustrophobischen Atmosphäre voller Getriebenheit, die fast schon an einen Psychothriller erinnert. Nicht nur Michael Shannons großartige Darbietung macht „Take Shelter“ wirklich gelungen. Es ist nicht nur die Angst eines Familienvaters um seine Lieben, die in „Take Shelter“ zum Ausdruck kommt, sondern auch eine Allegorie auf die Stimmung in der amerikanischen Gesellschaft angesichts großer globaler Krisen.

Movie Rating: ★★★★★★★★☆☆ 

Take-Shelter-Hauptplakat„Take Shelter – Ein Sturm zieht auf“
OT: Take Shelter
Genre: Drama
Länge: 120 Min., USA, 2011
Regie: Jeff Nichols
Darsteller: Michael Shannon, Jessica Chastain
FSK: Ab 12 Jahren
Vertrieb: Ascot Elite
Kinostart: 22.03.2012

 

und hier gibt’s mehr von Jeff Nichols

MUD

ChineseZumMitnehmen_DVD

 

%d Bloggern gefällt das: