Es dauert noch bis zum 19.Mai, bis die Musikdokumentation „Benda Bilili“ hierzulande in die Kinos kommt. Beim Hamburger „Unerhört!“-Musikfilmfestival ist der Aufstieg der ungewöhnlichen Band aus Kinshasa im Kongo schon am 9. April zu sehen. Hier ist der Trailer.
Staff Benda Bilili ist eine Gruppe von Straßenmusikanten, die fast alle auch an Folgen von Polio (Kinderlähmung) leiden. Trotzdem haben die Musiker den Traum, erfolgreich zu sein. Französische Dokumentarfilmer begleiten das Leben und die Karriere der außergewöhnlichen Band, die in ärmsten Verhältnissen auf der Straße lebt, über fünf Jahre, bis es endlich klappt mit der Aufnahme eines Albums („Tres Tres Fort“) und einer umjubelten Tournee durch Europa. Hier geht’s zur Filmbesprechung.
Die mitreißende Musik der Kongolesen macht vergessen, was dem Dokumentarfilm an Wagemut und Dramaturgie fehlt. „Benda Bilili“ lief 2010 bei den Filmfestspielen in Cannes. Viel Vergnügen mit dem Trailer. Hier gibt’s weitere Infos zur Band Staff Benda Bilili und zum „Unerhört!“ Musikfilmfestival.
Ein Kommentar