brutstatt

Film Musik Comic

  • Kategorien

  • Archive

Taschengeld-Tipps #4/2011

27.01.11 (Film, Musik)

Tron_LegacyDie Kinowoche bringt zu viele interessante Filme, spannende neue Musik von dem Beatsteaks und Kaizers Orchestra kommen begeistern und auf DVD kehrt die Box-Legende Muhammad Ali zurück. Dafür ist auf den Bühnen nicht gerade viel Mitreißendes zu erwarten, der Live-Tipp Che Sudaka ist fast alternativlos, um endlich auch mal das Unwort des vergangenen Jahres zu gebrauchen.

LIVE: Im Hamburger Knust feiert nicht nur der St. Pauli Fan am 31. Januar die Release-Party der Doppel-DVD zum 100 Jahre Konzert vom vergangenen Mai. Zunächst gibt’s das Video zu sehen und anschließend spielen Talco und The Dreadnaughts zum Tanz auf.

che-sudakaDas in Barcelona ansässige Ska-Punk-Worldmusic-Kollektiv Che Sudaka sorgt schon am Freitag, 29. Januar, in der Fabrik für ausgelassenen Feierstimmung und die Party ist garantiert. Die Deutschland-Tour der spielfreudigen Jungs hat gerade erst begonnen, hier findet ihr heraus, wer sich noch auf die Band freuen kann.

KINO: Auf den Leinwänden der Republik ist allerhand los und doch wirft ein Großereignis seinen Schatten: „Tron Legacy“ kommt in 3D und setzt Disneys legendären Technofilm nach rund 30 Jahren fort. Spektakulär ist es geworden, allerdings auf Kosten der Handlung. Aber mal ehrlich, war das bei „Avatar“ anders? Zum Beeindrucken sollte es für „Tron Legacy“ reichen.

Another_Year_PosterWer eher auf gute Geschichten Wert legt, wird in dieser Woche voll bedient: Neben Clint Eastwoods Nahtod-Drama „Hereafter“ laufen auch noch „Brothers“ und der wohl schönste Film der Woche „Another Year“. „Brothers“ ist das starbesetzte Remake des dänischen „Brödre“ von Susanne Bier, die gerade mit „In einer besseren Welt“ für den Auslands-Oscar nominiert wurde. Das amerikanische Drehbuch des Fammiliendramas um die Familie eines in Afghanistan verschollenen Soldaten besorgte Bestsellerautor David Benioff („Stadt der Diebe“).

Auch Mike Leighs Dramödie „Another Year“ ist jüngst für den Oscar nominiert worden – als bestes Drehbuch. Tom und Gerri führen seit Jahrzehnten eine glückliche Ehe. „Another Year“ zeigt einfach ein weiteres Jahr im Herbst des Ehepaares im Kreise der Freunde und Familien. Mit allen Aufs und Abs, die das Leben so zu bieten hat.

 

DVD:ali_dvd-cover Die DVD der Woche kommt allerdings still und heimlich aus dem Doku-Bereich: „Muhammad Ali“ (OT: Facing Ali“) ist nicht nur für Box-Fans ein Leckerbissen, zehn ehemalige Gegner des „Besten Boxers aller Zeiten“ erinnern sich an den Meister. Der vom US-Sender Spike TV produzierte Film „Muhammad Ali“ ist weit mehr als nur ein Zeit- & Sportdokument und weiß zu begeistern. Filmbesprechung ist in Arbeit.

Das Action-Highlight auf dem Heimkino-Sektor kann ebenfalls mit einer Oscar-Nominierung (für den besten Nebendarsteller) glänzen. Doch nicht nur damit überzeugt „The Town – Stadt ohne Gnade“: Ben Afflecks zweite Regiearbeit ist ein stimmiges und spannendes Gaunerstück, und der Star spielt selbst mit.

MUSIK: Massenweise neue Alben und die interessantesten kommen von Kaizers Orchestra und den Beatsteaks. Mit „Boombox“ setzten die Berliner Punk-Rocker ihren Siegeszug fort und liefern ein feines Album ab. Anfang März geht es dann auf Tour, also schleunigst Karten sichern.

Kaizers_Orchestra_-_Violeta,_Violeta_Vol_1Die Norweger Kaizers Orchestra scheinen sich gefangen zu haben: nach dem eher mäßigen überzeugenden Ausflug „Maskineri“ von 2008 hat man sich auf alte Qualitäten besonnen und beginnt mit dem aktuellen Album Violetta Violetta Vol. 1“ eine inhaltlich zusammenhängende Alben-Trilogie. Für Sänger Janove Ottensen ist das neue Album sogar das bisher stärkste Kaizers Album. Die ersten Höreindrücke sind sehr vielversprechend und abwechslungsreich. Ab März geht die Band dann auf Europa-Tour, Auftakt zu den Deutschland-Gigs ist am 25. März in Köln. Alles Weitere auf der absolut empfehlenswerten deutschen Kaizers-Fan-Seite.

So, ich bin mit meinen Anregungen für die nächsten Tage am Ende.
Kommt sicher durch die Woche.

Kommentare sind geschlossen.