November: 2. Die Stimme am Telefon

Endlich, nach monatelangem Warten erscheint bei Schreiber & Leser, dem stilsicheren Comicverlag für Erwachsene, der zweite und abschließende Band von „November“. Was Autor Matt Friction, Zeichnerin Elsa Charretier und Kolorist Matt Hollingsworth mysteriös und düster angefangen haben, geht zielsicher und hartgesotten auf ein Finale zu, das sich sehen lassen kann. Seit Mai 2023 bei Schreiber & Leser.

An dieser Stelle verweise ich auf die comic-Rezension von „November Teil 1“ und halte mich nicht lange mit Details der Handlung auf, denn die machen das Ganze gerade zum thrillermäßigen Lesevergnügen. Nur soviel Eigenzitat: „Im Prinzip ist „November“ eine klassischer Crime Noir Erzählung. Vieles bleibt rätselhaft, jeder ist zwielichtig und Gewalt ist ein probates Mittel der Problemlösung. Der erste Band von „November“ heißt „Die Frau auf dem Dach“ und beinhaltet die ersten acht Kapitel der Geschichte.“

Nun also kommt die Zweite Hälfte der Story in Wallung. Die drei weiblichen Hauptfiguren waren auf unterschiedliche Weise in mysteriöse Polizei-Machenschaften verwickelt. Die Drogensüchtige konnte schnelles Geld mit wenig Arbeit verdienen, die degradierte Polizistin kommt einer Bande auf die Spur und die Unschuld vom Lande findet eine Waffe auf der Straße.

Hatte sie besser nicht getan, denn nun wird sie von dem diensthabenden Beamten, mitgeschnackt. Und auch das leichtverdiente Geld wird brutal zurückgefordert. So landen beide Damen in einem Lagerhaus zur Verwahrung. Die Polizistin hat derweil Beziehungsprobleme, denn ihre Frau fordert Aufmerksamkeit und Anwesenheit ein. Ist ja auch schwer nachzuvollziehen, wie man als Telefonisten zu Überstunden und Außeneinsätzen kommt.

„Hab ich das gerade überlebt?“

Es ist immer ein wenig undankbar, fortlaufende Geschichten zu besprechen, da bereits im Serienauftakt die Stilistik, die Besonderheiten und der Hintergrundcheck durchgeführt wurden. Nun bleibt nur noch zu beurteilen, wie sich die Geschcihten denn zusammenfügt. Und da hat „November“ einiges zu bieten. Zwar wissen aufmerksame Leser:innen inzwischen wie der Hase läuft und wo er seinen Bau hat, aber spannend bliebt trotzdem, ob die drei Grazien einigermaßen unbeschadet aus der Sache herauskommen.

Matt Fraction ist ein toller Erzähler und ichfühlte mich nach wie vor extrem spannend unterhalten. Weil das Artwork von Elsa Charretier und Matt Hollingsworth ja zwischen zeitlich auch nicht schlechter geworden ist, macht auch das bestaunen der Seiten noch immer morbides Vergnügen. Es läuft eventuell auf einen klassischen Showdown hinaus. Aber das mag jede:r selbst lesen. Ich will hier nicht die Freude vermiesen.

Stilistisch brillant und mit finsterer atmosphärischer Dichte erzählt „November“ aus ungewöhnlicher Perspektive von Verbrechen und anderen lebenswerten Kleinigkeiten. Lange waren aktuelle Crime Noir Thriller nicht mehr so packend, egal ob bebildert oder nicht. „November“ ist starke Thriller-Literatur für Connaisseure.

Comic-wertung: 9 out of 10 stars (9 / 10)

November: 2. Die Stimme am Telefon
OT: November Volume 1-4, Image Comics, 2019-2021
Genre: Comic, Thriller, Crime
Autor: Matt Fraction
Zeichnerin: Elsa Charretier
Farben: Matt Hollingsworth
Übersetzung: Stephanie Grimm
Verlag: Schreiber und Leser, Hardcover, 152 Seiten,
VÖ: 09.05.2023

November Band 2 bei Schreiber & Leser