Seaside Hotel – Staffel 1: An der Nordseeküste

Nicht nur in hierzulande hat es seit Mitte des 19. Jahrhunderts Badetourismus gegeben. Auch im Königreich Dänemark wissen die Städter eine gemütliche, ungezwungene Sommerfrische zu genießen. Kein Wunder eigentlich, dass die historische TV-Serie „Seaside Hotel“ (OT: Badehotellet) nicht nur in Dänemark ein Erfolgsprogramm wurde. Edel Motion veröffentlicht die beliebte Serie nun für das klassische Home-Entertainment auf DVD. Staffel 1 erscheint am 18. September 2026.

Im Sommer 1928 beschließt die Müllerstochter Fie (Rosalinde Mynster), als Stubenmädchen in einem Badehotel an der Westküste zu arbeiten. Die Geschäfte des Müllers gehen nicht gut und der Witwer hat Mühe, sich um seine beiden Töchter zu kümmern. Im Hotel des Ehepaares Andersen an der Westküste Jütlands etwas südlich von Skagen vergnügen sich in jedem Sommer wohlhabende Kopenhagener mit ihren Familien.

Unter den Stammgästen sind der gefeierte Schauspieler Edgar Weyse (Jens Jacob Tychsen), in diesem Jahr mit seiner neuen, dritten Ehefrau, und der Fabrikant Otto Frigh (Bjarne Henricksen) mit seiner Frau Alice (Anette Støvelbæk), den jungen Zwillingen sowie einer Gouvernante. Außerdem kommt auch der Ministerialrat Aurland gerne wieder hierher und die Familie des Großhändlers Georg Madsen (Lars Rante). Wobei dessen heranwachsende Tochter Amanda (Amalie Dollerup) eigentlich lieber mit Gleichaltrigen unterwegs wäre, auch um sich in amouröse Abenteuer zu stürzen.

Ausgerechnet Madsen überfährt auf der Anreise ein paar Hühner, kümmert sich aber nicht weiter darum, bis der Landwirt Morten Enevoldsen (Morten Hemmingsen), dem Badehotel keine Eier mehr liefert, mit der Begründung, dass eben jene drei überfahrenen Hühner die Hoteleier gelegt hätten. Während Madsen und Enevoldsen sich um die Hühner streiten, wirft Tochter Amanda ein Auge auf den renitenten Landwirt. Dabei taucht mit dem Grafen Ditmer (Mads Ville) eine gute Partie für Amanda auf, denkt zumindest der Großhändler.

Eine neue Anstellung

Außerdem ist noch die Witwe Lydia Plou zugegen, die ihren naturinteressierten Sohn an die Frau bringen möchte. Für die Beschäftigten in Andersens Strandhotel gibt es einiges zu tun. Doch als der mäkelige Julius Andersen (Ole Thestrup) einen Unfall erleidet, weil er zu geizig ist, einen Elektriker zu bezahlen, gerät das Hotel in eine Schieflage. Molly Andersen (Bodil Jørgensen) sorgt sich um die Zukunft, während die Damen aus der Stadt das unbekleidete Badevergnügen für sich entdecken.

Es geht launig und sehr hygge zu in dem dänischen Serienerfolg „Seaside Hotel“, hierzulande wurde die Serie auch unter dem Alternativ-Titel „Die Seebad-Saga“ angekündigt und auf dem ARD-Spartensender One ausgestrahlt. Die erste Staffel besteht wie die meisten folgenden auch aus sechs etwa 50-minütigen Episoden, in denen jeweils eine Badesaison dargestellt wird.

Die Serienmacher um die Hauptautoren Hanna Lundblad und Stig Torsboe haben sich entschieden, in der historischen Comedy-Serie einen anderen Ton anzuschlagen als den bekannten dänischen Sozialrealismus. Zwar wird der Sommerurlaub in den goldenen Zwanzigern mit reichlich Zeitkolorit und auch mit der dänischen Vorliebe für Swingsounds inszeniert, aber darstellerisch ist alles bewusst ein bisschen überzogen. Das hat einerseits eine deutliche Nähe zu Soap-Opera-Formaten, andererseits aber auch eine launige und sehr lockere Art, die einer dänischen Sommerfrische durchaus nahekommt.

Immer in der Sommernacht

Es gibt in dieser Küstenlandschaft nicht viel zu tun, außer das Meer auf die eine oder andere Weise zu genießen, es sich gut gehen zu lassen und die handgemachten kulinarischen Genüsse der bodenständigen, aber reichhaltigen dänischen Küche zu genießen. Nicht umsonst gelingt es den Kameraleuten immer wieder, schmackhafte Einblicke in das Küchengeschehen des Strandhotels auf den Bildschirm zu zaubern.

Ein bisschen erinnert das Format auch an britische Erfolgsserien wie „Das Haus am Eton Place“ (OT: „Upstairs Downstairs“) oder auch „Downton Abbey“, was vor allem daran liegt, dass das Personal um das neue Zimmermädchen Fie im Mittelpunkt der Erzählung steht. Eine weitere Hauptfigur in dem munteren Reigen ist die junge Amanda Madsen, die gerade ihren Platz in der Erwachsenenwelt sucht.

Als Bonus ist ein etwa 40-minütiger Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten und der Serienentstehung auf der DVD zu finden. In dem Making-of plaudern die Macher und die Darsteller nach Beendigung der zweiten Staffel aus dem Nähkästchen und gewähren Einblicke in die Vorbereitungen auf das Land- und Hotelleben von vor 100 Jahren.

„Seaside Hotel“ punktet mit sommerlicher Leichtigkeit und einem launigen und beschwingten Sammelsurium von Personen und Verwicklungen. Dabei geht es zwar skandinavisch entspannt, aber keineswegs undramatisch zu. Wer an der Serie Gefallen findet, darf sich auf weitere Staffeln freuen.

7 von 10

Seaside Hotel – Staffel 1
OT: Badehotellet – S 1
Länge: 340 Minuten (6 x 50 Min. + 42 Min. Making-of)
Genre: TV-Serie,
Drama, Komödie
Idee: Hanna
Lundblad, Stig Torsboe
Regie: Fabian Wullenweber
Schauspiel: Rosalinde Mynster, Bodil Jørgensen, Amalie Dollerup,
FSK: ab 6 Jahren
Verleih: Edel Motion
DVD-VÖ: 18.09.2026

Schreibe einen Kommentar